Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Twitter will Falschmeldungen zu Corona-Impfstoffen löschen

Twitter will Falschmeldungen zu Corona-Impfstoffen löschen

Archivmeldung vom 17.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Twitter
Twitter

Bild von Photo Mix auf Pixabay

Das soziale Netzwerk Twitter hat versichert, Falschinformationen zu Impfstoffen gegen Covid-19 künftig zu entfernen. Das folgt aus einer Mitteilung im offiziellen Firmenblog. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Derzeit werden jene Tweets gelöscht, die aus Sicht des sozialen Netzwerks Falschinformationen über die Natur des Virus und seiner Verbreitung, die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen, offizielle restriktive Maßnahmen sowie Gesundheitsrisiken beinhalten.

Laut der Mitteilung sollen ab nächster Woche jene Tweets entfernt werden, die Behauptungen, dass Impfstoffe angeblich dazu gedacht seien, um „vorsätzlichen Schaden anzurichten oder die Bevölkerung zu kontrollieren“, mit einschließen würden.

Diese Tweets werden nicht mehr geduldet

Auch „Falschbehauptungen und wissenschaftlich widerlegte Aussagen über vermeintliche negative Gesundheitsfolgen durch Impfungen“ sowie „Falschbehauptungen, wonach es COVID-19 überhaupt nicht gibt oder nicht ernst ist, weswegen die Impfung gar nicht vonnöten ist“, sollen nicht mehr geduldet werden.

Ab Anfang 2021 will Twitter zudem einen Warnhinweis bei Tweets setzen, die „grundlose Gerüchte, strittige Darstellungen oder unvollständige, aus dem Zusammenhang gerissene Informationen zu Impfstoffen enthalten“.

Wie es in dem Blog-Eintrag weiter heißt, will Twitter damit den von Wissenschaftlern und Regierungen geführten Kampf gegen die Pandemie unterstützen.

Corona-Stand

Weltweit wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (Stand zum 16. Dezember, 5:51pm CET) 72.196.732 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Insgesamt gab es 1.630.521 Todesfälle, die mit dem Erreger im Zusammenhang stehen. "

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte umlauf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige