"Allgemeine Zeitung" Mainz schließt Lokalredaktionen
Archivmeldung vom 03.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWie das Unternehmen gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de bestätigte, wurden die Redaktionsstandorte Kirn und Bad Sobernheim geschlossen. Betroffen vor der Schließung der zwei Redaktionen sind mehrere Redakteure. Während die Mehrzahl in andere Redaktionen der "Allgemeinen Zeitung" versetzt wurde, mussten zwei Redakteure das Haus verlassen.
Auch die Region Rhein-Main kämpft mit der Zeitungskrise. So hat der Verlag der "Rhein-Zeitung" Ende 2013 die anspruchsvolle "Mainzer Rhein-Zeitung" geschlossen, die als Mitbewerber gegen das Traditionsblatt "Allgemeine Zeitung" (erscheint seit 1850) keine Chance am Werbemarkt hatte.
Die "Rhein-Zeitung" tritt in der Region als Konkurrent der "Allgemeinen Zeitung" auf, in Kirn und Bad Sobernheim betreibt sie eigene Redaktionen.
Quelle: Medienfachverlag Oberauer GmbH (ots)