Castor-Transport Top-Nachrichtenthema im November
Archivmeldung vom 11.12.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin Castor-Transport nach Gorleben führt die Topthemen-Liste der Fernsehnachrichten im November an. Wie das Internetportal politik-digital.de berichtet, entfielen auf dieses Thema insgesamt 99 Minuten Berichterstattung in den Hauptnachrichtensendungen "Tagesschau", "heute", "RTL aktuell" und "Sat.1 Nachrichten". An zweiter Stelle liegt eine Terrorwarnung für Deutschland mit 61 Minuten vor dem Fund einer Bombenattrappe in einem Flugzeug mit 47 Minuten.
Bei der Themengewichtung zeigen sich erneut typische Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehnachrichten. Beispielsweise erreichten der Mord an zwei Jugendlichen sowie der Wintereinbruch in Deutschland sowohl bei "RTL aktuell" als auch bei den "Sat.1 Nachrichten" die Plätze 3 bzw. 5. In der "Tagesschau" und in "heute" finden sich diese Themen dagegen nicht unter den Top-10.
Die prominente Platzierung "bunter" Themen bei den Privatsendern RTL und Sat.1 spiegelt sich auch in den Anteilen der Themenkategorien wider. So nimmt die Kategorie Human Interest/Buntes/Alltag deutlich mehr Raum ein als im Vormonat (15 bzw. 20 %). Bei den öffentlich-rechtlichen Nachrichten dominieren die Politikthemen. Im Einzelnen betrug der Politikanteil bei der "Tagesschau" 55 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Sendung), bei "heute" 50 Prozent (10 Minuten), bei den "Tagesthemen" 46 Prozent (12 Minuten) und dem "heute-journal" 51 Prozent (13 Minuten). "RTL aktuell" kam auf 26 Prozent (6 Minuten) und die "Sat.1 Nachrichten" auf 34 Prozent (4 Minuten).
Unter den 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politikern erreichten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Bundesinnenminister Thomas de Maizière mit 71 bzw. 66 Auftritten den zweiten bzw. dritten Platz hinter Kanzlerin Angela Merkel (158 Auftritte), die seit Monaten mit klarem Vorsprung an der Spitze der Top-20 steht.
politik-digital.de ist Deutschlands führende Informations- und Kommunikationsplattform zum Thema "Internet und Politik". Sie wird vom gemeinnützigen Verein pol-di.net betrieben, der die Unabhängigkeit gewährleistet.
Quelle: politik-digital.de