Buch-Charts: „Kohl-Protokolle“ sind ein großer Verkaufserfolg
Archivmeldung vom 13.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEs war eines der meistdiskutierten Politik-Themen in den letzten Tagen: Die Veröffentlichung des 256-Seiters „Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle“ von Heribert Schwan und Tilman Jens. Das hohe Interesse schlägt sich nun auch in den deutschen Hardcover Sachbuch-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, nieder. Die brisanten Aufzeichnungen, die auf Gesprächen zwischen Altkanzler Helmut Kohl und dessen ehemaligem Ghostwriter Schwan basieren, steigen direkt auf Platz zwei ein. Nur Hape Kerkelings Kindheitserinnerungen „Der Junge muss an die frische Luft“ animierten zwischen Montag und Sonntag noch mehr Leser zum Kauf. Die Top Drei beschließt Giulia Enders und ihr Dauerbrenner „Darm mit Charme“.
Lutz Seiler, seines Zeichens frischgebackener Gewinner des „Deutschen Buchpreises 2014“, räumt mit seinem umjubelten Romandebüt in dieser Woche erneut ab. „Kruso“ klettert in der Kategorie Belletristik von neun auf eins und führt die Hitliste erstmals an. „Die Lebenden und die Toten“ (Nele Neuhaus) und „Kinder der Freiheit“ (Ken Follett) folgen dahinter.
Über 3.700 Verkaufsstellen – das entspricht mehr als 80 Prozent des Gesamtmarkts – übermitteln tagesaktuell ihre Verkaufszahlen an GfK Entertainment. Dazu gehören Sortimentsbuchhändler, Online-Plattformen, Kauf- und Warenhäuser sowie Bahnhofsbuchhändler.
Quelle: GfK Entertainment