RBB-Doku zur "Letzten Generation": Autorin ist taz-Journalistin, Produktionsfirma gehört Böhmermann
Archivmeldung vom 31.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie RBB-Redaktion weiß zu berichten: "Die 'Letzte Generation' stört. Überall, ständig und mit immer neuen Aktionen". Was daher fehlt und dringend benötigt wird, ist ein aufklärender Podcast, der mögliche fehlende Sympathiepunkte einbringt und vor allem mehr Verständnis in der Berliner Bevölkerung erzeugt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Wer sind die Menschen unter den "Letzte Generation"-Warnwesten? Um Antworten zu finden, hat ein Team die Aktivist:innen monatelang begleitet."Hitze - Letzte Generation Close-Up" ist ein sechsteiliger Storytelling-Podcast von TRZ Media und rbbhttps://t.co/RLDRDLsjiQ pic.twitter.com/kmHvy0JoHt
— rbb|24 (@rbb24) August 31, 2023
"Aber wer sind die Menschen unter den Warnwesten? Wieso riskieren sie so viel für ihren Aktivismus? Was bedeutet ein Leben im Kampf um das Klima?", fragt der Berliner Regionalsender. Zur professionellen Beantwortung und Umsetzung wurden extra dafür fachspezifische Kooperationen eingeleitet.
Laut RBB-Webseite zur Dokumentation lautet der Name der "Skript, Reporting und Recherche"-Kollegin Céline Weimar-Dittmar. Die Journalistin arbeitet hauptberuflich als "Klima-Hub-Redakteurin" für Die Tageszeitung (taz), in Berlin ansässig.
Die Umsetzung der Texte für den "sechsteiligen Storytelling-Podcast" übernahm das Unternehmen TRZ Media. Eine noch junge Firma am Markt, die "Anfang 2022" gegründet wurde. Die Webseite informiert:
"Wir kooperieren als unabhängige Produktionsgesellschaft sowohl mit öffentlich-rechtlichen als auch privaten Medienpartnern, Plattformen und Sendern."
Als Mitbegründer von TRZ Media präsentiert sich der umtriebige "Entertainer" Jan Böhmermann, Moderator und Kopf der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale".
Zur finalen Glaubwürdigkeit der RBB-Produktion heißt es:
"Wir waren in WG-Küchen, bei Gerichtsterminen und natürlich auf der Straße."
Moderiert wird der Podcast von Daphne Ivana Sagner, eine PoC-Aktivistin (People of Colour) mit eigenem Spotify-Podcast, unter anderem zum Thema "Diversität und Rassismus der deutschen Fernsehlandschaft, Erfahrungen in der weißen Mehrheitsgesellschaft".
Quelle: RT DE