Phuket Film Festival im Juni abgesagt
Archivmeldung vom 13.05.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch HBDas für Juni geplante "Phuket Film Festival" wurde abgesagt. Die Veranstalter befürchteten, dass aufgrund der strengen Sicherheitsbestimmungen im Zuge des gleichfalls stattfindenden ASEAN Summit Filmliebhaber und Filmschaffende dem Festival fernbleiben könnten.
Obwohl der ASEAN Summit, welcher für den 13. und 14. Juni 2009 geplant war, nun auf Oktober verschoben wurde, werden die Organistoren des Festivals, das vom 04. bis 11. Juni 2009 stattfinden sollte, an der Absage festhalten.
"Ich hatte gerade 1.000 Pressemitteilung über die Absage rausgeschickt, und 15 Minuten später gibt die Regierung bekannt, dass das Meeting verschoben wird," sagte der Leiter des Festivals, Scott Rosenberg, heute.
Berühmte Gäste aus Hollywood hatten sich für das Event angemeldet, darunter der Oscar-Gewinner Adrian Brody, Regisseur Gus Van Sant und Produzent Darnell Martin.
Laut Rosenberg sei es unmöglich, diese alle anzurufen und ihnen mittzuteilen, das Festival finde jetzt doch statt.
Die Regierung von Thailand gab heute bekannt, den ASEAN Summit auf Oktober zu verschieben. Als Begründung gab die Regierung an, viele asiatische Regierungschefs hätten an dem ursprünglichen Termin andere Verpflichtungen. Viele Beobachter gehen jedoch davon aus, dass die ungelösten politischen Schwierigkeiten in Thailand der wahre Grund für die Verlegung des Summit sind.
Quelle: Xinhua