"Star Wars"-Maskenbildner Stuart Freeborn gestorben
Archivmeldung vom 07.02.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.02.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer "Star Wars"-Maskenbildner Stuart Freeborn ist bereits am Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben. Das bestätigte der Medienkonzern LucasFilm. "Seine Kunst wird für immer in den von ihm erschaffenen Charakteren weiterleben. Auch wenn die `Star Wars`-Figuren in den folgenden Generationen neu interpretiert werden, werden sie im Herzen immer so bleiben, wie Freeborn sie im Original erschaffen hat", so der "Star Wars"-Schöpfer George Lucas.
Freeborn war für die Gestaltung von Masken und Puppen in etlichen Hollywoodfilmen zuständig und hat einige der populärsten Gestalten der Filmgeschichte geschaffen. 1914 in London geboren, begann Freeborn in den 30er-Jahren seine Karriere im Filmgeschäft. Durch die Arbeit mit Stars wie Marlene Dietrich und Vivien Leigh, sowie der Mitarbeit an Filmklassikern wie der Verfilmung von "Oliver Twist", wurde der Brite schnell bekannt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur