Politik und Sex dominieren die media control Buch-Charts
Archivmeldung vom 03.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittProvokantes Politik-Portrait und publizistischer Paukenschlag zugleich: Mit ihrer Streitschrift über Angela Merkel löste Gertrud Höhler einen riesigen Medienwirbel aus, der sich jetzt auch im deutschen Buchmarkt bemerkbar macht. "Die Patin" entwickelt sich zum Mega-Bestseller und stürmt von fünf auf eins der media control Sachbuch-Charts. Damit führt der knapp 300 Seiten starke Titel erstmals die Hitliste an und verweist den "Duden" (Vorwoche: drei) und Manfred Spitzers "Digitale Demenz" (Vorwoche: eins) auf die weiteren Plätze.
Lust auf mehr haben die Leser von Ana Steeles und Christian Greys experimentellen Liebesabenteuern. Autorin E. L. James landet mit dem zweiten Band ihrer SM-Reihe einen weiteren Höhepunkt, denn "Shades of Grey - Gefährliche Liebe" saust in den Taschenbuch-Charts von null auf eins.
"Shades of Grey - Geheimes Verlangen" bleibt ebenfalls in der Siegerspur und rutscht nur leicht von eins auf zwei. Gleichzeitig stellt der Beginn der Trilogie einen neuen Rekord auf: Er ist hierzulande das bislang meistverkaufte Taschenbuch des Jahres. Die Absatzzahlen sind deutlich höher als bei Charlotte Links "Der Beobachter", dem zweiterfolgreichsten Taschenbuch im Zeitraum Januar bis Mitte August 2012.
Quelle: Media Control GfK International GmbH (ots)