DVD-Charts 2009: „Harry Potter“ vor „Twilight“
Archivmeldung vom 18.01.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZauber geglückt: „Harry Potter und der Halbblutprinz“, die Verfilmung von Joanne K. Rowlings sechstem Hogwarts-Roman, steht auf Platz eins der DVD-Jahrescharts von media control. Im Duell um die Ranking-Krone bezwingt der wohl berühmteste Jungzauberer der Welt selbst Vampire, Eiszeit-Bewohner, Keinohrhasen und Geheimagenten.
Stephenie Meyers Blutsauger-Romanze „Twilight – Biss zum Morgengrauen“, ließ 2009 nicht nur die Herzen von Leseratten und Kinofans höher schlagen, sondern sorgte auch im heimischen Wohnzimmer für erhöhten Taschentuchbedarf. Die Film-Adaption des ersten Teils der Saga um Vampir Edward und dessen Angebetete Bella saugt sich bis auf Rang zwei vor.
Bronze geht an den Animationshit „Ice Age 3“, der mit rund 8,7 Millionen Besuchern zudem meistgesehener Kinofilm des Jahres war. Auf der vierten Position landet Til Schweiger mit seiner Beziehungskomödie „Keinohrhasen“, dem einzigen deutschen Film, der es in die DVD-Top-Ten geschafft hat.
Nicht traurig sein muss der wohl berühmteste Doppelnull-Agent der Welt angesichts seiner Position in den Jahrescharts. Trotzdem sucht Daniel Craig alias „James Bond 007 - Ein Quantum Trost“ auf Rang fünf.
Der einzige Musical-Film unter den ersten Zehn ist „Mamma Mia! - Der Film“. Die Musikkomödie mit den bekanntesten Stücken der schwedischen Pop-Band ABBA landet auf einem hervorragenden neunten Platz.
Quelle: media control