Stuttgarter Musical-Star Jan Ammann im Disney Musical Tarzan
Archivmeldung vom 28.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAb dem 1. Juli 2014 kehrt Musicalstar Jan Ammann zurück auf die Musicalbühne Stuttgarts – als Silberrücken Kerchak im beliebten Musical Tarzan. Die Proben laufen bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren. „Auf diese Rolle habe ich mich lange und intensiv vorbereitet. Die Hauptrolle Kerchak ist eine sehr imposante Erscheinung, für die man auch die körperlichen Voraussetzungen braucht, um den Affenanführer glaubhaft darzustellen. Daher hab ich mich viel mit den Bewegungsabläufen, der Gestik und Mimik von Gorillas beschäftigt. Jetzt geht es endlich auf die Bühne“, so Ammann über seine Rolle.
„Aber nicht nur körperlich, sondern auch gesanglich und schauspielerisch ist Kerchak eine große Herausforderung. Ich freue mich darauf, dem Stuttgarter Publikum meine Darstellung der Rolle zu präsentieren und wieder in Stuttgart auf der Bühne zu stehen.“
Vielfältige Talente
Ammann hat sich schon in jungen Jahren eine große Fangemeinde aufgebaut. Er bewies bereits als Graf von Krolock in Der Tanz der Vampire und als Maxim de Winter in Rebecca sein Talent als Musical-Darsteller. „Ich freue mich sehr, dass ich mich mit Disneys Musical Tarzan von einer ganz neuen Seite zeigen kann. Zudem muss auch ich, wie alle anderen Affen, über den Köpfen der Zuschauer schwingen. So etwas gibt es nur bei Tarzan und macht das Musical einzigartig“, so Ammann. Der 1975 geborenen Ammann ließ sich in den USA zum klassischen Sänger ausbilden und bewies sein vielseitiges Darsteller-Talent bereits in New York, Leipzig und am Salzburger Mozarteum. Sogar als Solokünstler war er aktiv und hat bereits mehrere CD’s veröffentlicht. Sein aktuelles Album, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, trägt den Namen „Farbenblind.
Die Geschichte von Tarzan ist bereits über hundert Jahre alt. Erstmals trat die Figur in der Geschichte „Tarzan of the Apes“ im Pulp-Magazin vom Oktober 1912 auf. Unzählige Filme und Comics später hat der Dschungelheld nun sein eigenes Musical – durch den Stuttgarter Theatersaal fliegen und springen die Affen, Saal und Bühne werden eins. Vor allem in Momenten, in denen die Darsteller über den Köpfen der Zuschauer hinweg fliegen, halten die Besucher den Atem an. Und das kommt an – Disneys Musical spielt seit der Premiere 2008 vor ausverkauften Rängen. Karten für Tarzan und viele weitere Stücke sind über Musicals.com erhältlich.