Vince Ebert widerspricht Frank Schätzing: "Es gibt auch Schwarm-Dummheit"
Archivmeldung vom 19.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer TV-Comedian Vince Ebert glaubt nicht an Schwarm-Intelligenz. Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe erklärte Ebert: "Man darf nicht vergessen, dass es auch so etwas wie eine Schwarm-Dummheit gibt."
Ebert sagte weiter: "Grundsätzlich ist das soziale Verhalten ein evolutionärer Vorteil gewesen. (...) Aber das In-einer-Gruppe-dabei-sein-wollen hat auch große, große Nachteile, wie die Geschichte, auch die deutsche, gelehrt hat. Wenn man weiß, was das Phänomen leisten kann, weiß man auch, wo die Gefahren liegen."
Sein Physikstudium lehrte Ebert Bescheidenheit: "Physiker sind immer nur auf dem aktuellen Stand des Irrtums, und wenn morgen ein kleiner Physikstudent kommt und ein Experiment macht, das die Relativitätstheorie infrage stellt, dann ist diese Theorie natürlich nicht falsch, sondern ist nur verbessert und korrigiert worden. Absolute Wahrheit überlasse ich den Theologen."
Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)