Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Naturschützer Dirk Steffens hält Menschen für die gefährlichste Spezies der Erde

Naturschützer Dirk Steffens hält Menschen für die gefährlichste Spezies der Erde

Archivmeldung vom 09.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Feiern / Party / (Symbolbild)
Feiern / Party / (Symbolbild)

Der Naturschützer Dirk Steffens hält Menschen für die gefährlichste Art auf diesem Planeten. "Wir müssen vor uns selbst mehr Angst haben als vor giftigen Schlangen, Spinnen oder Haien", sagte er im "Wochentester"-Podcast von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND).

"Es ist in uns Menschen programmiert, dass wir gut und böse, rücksichtsvoll und rücksichtslos sein können. Bei Putin kommt das Herrschsüchtige und Starke stärker zum Ausdruck als bei uns, die wir die andere Seite darstellen", erklärt der langjährige ZDF-Moderator, der jetzt zu GEO wechselt, am Beispiel des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Der Naturschützer, der gerade das Buch "Projekt Zukunft" veröffentlicht hat, ist der Überzeugung: "Wir sind Pionierarten, gehen irgendwo hin und beuten die Ressourcen aus. Und wenn die ausgebeutet sind, ziehen wir weiter. Das ist Teil unserer Natur. Aber weil wir die überragende Intelligenz haben, können wir das auf ein anderes Niveau heben als ein Schimpanse oder Erdmännchen. Trotzdem: Wir sind für uns selbst die gefährlichste Art und haben das Potenzial, uns auszurotten."

Steffens Aussagen sind zu hören im Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach auf ksta.de/podcast und auf rnd.de. Der Podcast ist außerdem abrufbar über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bissig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige