Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Muriel Baumeister: "Ich bin nüchterne Alkoholikerin"

Muriel Baumeister: "Ich bin nüchterne Alkoholikerin"

Archivmeldung vom 12.03.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Muriel Baumeister
Muriel Baumeister

Bild: Eigenes Werk /OTT

Als sie die Boulevardpresse wegen ihrer Alkoholsucht öffentlich an den Pranger stellte, entschloss sich Muriel Baumeister für einen sehr offensiven Weg: Sie schrieb das Mutmacher-Buch "Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben" und spricht in Talkshows und Interviews über ihren Kampf gegen die legale Gesellschaftsdroge. "Es war das Bedürfnis, mich irgendwie mitzuteilen, ja. Mir war es wichtig, mich aufzustellen, mich zu positionieren", erklärt die Schauspielerin und Mutter dreier Kinder im Gespräch mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Panikattacken als Hilfeschrei

Was die gebürtige Österreicherin, die schon mit 15 Jahren in der Familienserie Ein "Haus in der Toscana" vor der Kamera stand, letztlich vor der Sucht gerettet hat, waren ihre Panikattacken, die durch den Alkoholkonsum ausgelöst wurden. "Deutlicher können eine Seele und ein Körper nicht nach Hilfe schreien", findet die heute 50-Jährige. Vor vier Jahren ließ sie sich in die geschlossene Psychiatrie in der Charité in Berlin für einen Entzug einweisen. Zehn Tage später war sie nüchtern - und das ist sie bis heute.

Heute nicht: Die Antwort auf Alkohol

Dennoch bezeichnet sich die Schauspielerin nach wie vor als Alkoholikerin, wenn auch als nüchterne. Denn die Herausforderung mit der Sucht bleibe ein Leben lang bestehen, wie sie sagt. Der Alkohol sei viele Jahre lang ein Filter zwischen ihr und unangenehmen Emotionen gewesen. "Und es gibt immer wieder Momente, in denen ich denke, es bräuchte jetzt wirklich nicht viel, um zu trinken. Und die Sorge und Achtsamkeit, auf diese Momente zu achten ist wahnsinnig anstrengend", gesteht Baumeister. Was macht sie in diesen kritischen Phasen? Sie trinkt dann einfach nichts. "Oder wie die Anonymen Alkoholiker sagen: Heute nicht. Das ist die Antwort immer und auf alles mit Alkohol."

Hilfe bei Alkoholsucht und Informationen zur Therapie gibt es unter www.kenn-dein-limit.de.

Quelle: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fette in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige