Gama Bomb: Band und Plattenfirma stellten komplettes Album kostenlos zur Verfügung
Archivmeldung vom 30.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGama Bombs neues Album "Tales From The Grave In Space" wurde innerhalb der ersten Tage nach Freigabe mehr als 10.000 Mal über RapidShare heruntergeladen. Earache und Gama Bomb hatten das Album - insgesamt 70 Megabyte - in Kooperation mit RapidShare kostenlos zur Verfügung gestellt, über einen Link auf Earaches Webseite.
Darüber hinaus verzeichnete Earache mehr als 30.000 Downloads von anderen Internetseiten. Zum Vergleich: Das letzte Album von Gama Bomb wurde während der ersten 12 Monate knapp 7.000 Mal verkauft.
Mit den kostenlosen Downloads wollen Earache und Gama Bomb mehr Fans gewinnen, die Vermarktung der im Februar 2010 erscheinenden CD unterstützen sowie den Verkauf von Konzert-Tickets fördern. "Es ist eine großzügige Geste, die zeigt, welche Möglichkeiten die Download-Revolution im Musik-Business geschaffen hat", erklärt Philly Byrne, Sänger von Gama Bomb.
Digby Pearson, Gründer und Geschäftsführer der britischen Earache Records, möchte mit seiner unabhängigen Plattenfirma auch weiterhin Wegbereiter für die digitale Zukunft der Musikindustrie bleiben: "Die Kosteneinsparungen durch die Online-Distribution sind ein großer Anreiz. Piraterie betrachten wir nicht als Problem, da jede Weitergabe des Download-Links durch einen Fan als kostenlose Empfehlung der Band gesehen werden kann. Wir erwarten, dass digitale Musik in Zukunft allgegenwärtig sein wird und dass Musiker und diejenigen, die sie betreuen, zwar wenig, aber dafür kontinuierlich Geld verdienen werden."
"Wir glauben, dass die schnelle und einfache Verbreitung von Content zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Zukunft wird, denn immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. Der kostenlose Download des Gama Bomb-Albums war ein großer Erfolg und Pionierarbeit im Marketing", schließt Bobby Chang, COO von RapidShare.
Quelle: RapidShare AG