"TOMMI 2017": 16. Kindersoftwarepreis auf Frankfurter Buchmesse verliehen
Archivmeldung vom 13.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm Rahmen der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse hat "PUR+"-Moderator Eric Mayer am Freitag, 13. Oktober 2017, die Gewinner des Kindersoftwarepreises "TOMMI 2017" bekanntgegeben. Die Auszeichnung in der Kategorie PC erhielt "Portal Knights" (505 Games), bei den besten Konsolenspielen überzeugte "Mario Kart Deluxe" (Nintendo). Weitere Gewinner sind die App "Pet Hotel Premium" (Tivola) und der Roboter "Cozmo" (Anki) bei den Elektronischen Spielzeugen. Den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule erhielt das Programmierspiel "Osmo Coding with Awbie" (Tangible Play), das zuvor von Medienpädagogen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Kindergärten getestet wurde.
Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Katarina Barley wird der "TOMMI" vom Family Media Verlag in diesem Jahr gemeinsam mit dem Büro für Kindermedien "FEIBEL.DE" vergeben. Partner sind in diesem Jahr neben dem ZDF der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), die Frankfurter Buchmesse, Google und Jugendschutz.net.
In bundesweit 15 öffentlichen Bibliotheken wurden die nominierten Spiele mehrere Wochen von rund 3600 Mädchen und Jungen getestet. Die Auszeichnung stellt die Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder sowie die positive Auseinandersetzung mit Computer- und Konsolenspielen und Apps in den Fokus. Der Kindersoftwarepreis soll Eltern helfen, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern und zu begleiten. Seit 2002 werden jährlich besonders hochwertige Spiele mit dem "TOMMI" ausgezeichnet.
Quelle: ZDF (ots)