Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Westliche Medien unter Einfluss der Politik und Großkonzerne

Westliche Medien unter Einfluss der Politik und Großkonzerne

Archivmeldung vom 26.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Laut einer Umfrage der britischen Meinungsforschungsagentur ICM Research im Auftrag von Sputnik ist die Mehrheit in den USA und einigen europäischen Ländern (56 Prozent) der Ansicht, dass die einheimischen Medien von Politikern und Großkonzernen abhängig sind, was die Objektivität der Berichterstattung beeinträchtigt.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Auf die Frage, ob die Medien über die internationalen und innenpolitischen Ereignisse objektiv berichten oder ob sie unter dem Einfluss der Politiker und Unternehmen stehen, antworteten die absolut meisten Italiener (75 Prozent), Spanier (69 Prozent) und Franzosen (60 Prozent), sie würden an der Objektivität der in ihren Ländern populären Medien zweifeln.

53 Prozent der Amerikaner und 49 Prozent der Deutschen zeigten sich ebenfalls überzeugt, dass Politiker und einflussreiche Unternehmen die Medien unter Druck setzen. Nur in Großbritannien befinden sich die Befragten, die an der Objektivität der Journalisten zweifeln, in der Unterzahl (43 Prozent). Auf der Insel ließen viele Umfrageteilnehmer (24 Prozent) diese Frage jedoch unbeantwortet.

Die Umfrage wurde von der Firma ICM Research im Auftrag der Nachrichtenagentur Sputnik vom 1. bis 4. Mai 2015 durchgeführt. An der Umfrage nahmen insgesamt 8243 Menschen beider Geschlechter, aus verschiedenen Altersgruppen und in verschiedenen Regionen Großbritanniens (2005), Frankreichs (1041), Deutschlands (1050), Spaniens (1051), Italiens (1049) und der USA (2047) teil. Die Fehlerquote im jeweiligen Land liegt allgemein bei +/- 3,1 Prozent, die Konfidenzwahrscheinlichkeit bei 95 Prozent.

Das internationale Projekt Sputnik.Meinungen wurde im Januar 2015 in Kooperation mit der britischen Meinungsforschungsfirma ICM Research gestartet. Im Rahmen dieses Projekts werden Meinungsumfragen in verschiedenen europäischen Ländern und den USA zu aktuellen sozialen und politischen Themen durchgeführt.

Sputnik (sputniknews.com) ist eine Medienanstalt (Nachrichtenagentur und Radiosender) mit multimedialen News-Hubs in Dutzenden Ländern. Sputnik umfasst Webseiten, analogen und digitalen Rundfunk, mobile Apps und Seiten in sozialen Netzwerken."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zitrat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige