Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Sebastian Fitzek wurde von mehreren Verlagen abgelehnt

Sebastian Fitzek wurde von mehreren Verlagen abgelehnt

Archivmeldung vom 29.09.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Sebastian Fitzek (2017), Archivbild
Sebastian Fitzek (2017), Archivbild

Von Martin Kraft, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63449444

Der Bestseller-Autor Sebastian Fitzek ist zum Beginn seiner Karriere von mehreren Verlagen abgelehnt worden. Er habe 15 angeschrieben, zwölf hätten abgesagt und drei sich "bis heute nicht gemeldet", sagte der 50-Jährige dem Nachrichtenportal Watson. Zu seinen ersten Buchversionen sagte er: "Große Hoffnungen hatte keiner. Ich nicht. Der Verlag nicht, der Agent nicht."

All diese Erfahrungen seien aber hilfreich für den eigenen Weg zum Buch. "Je mehr man gelebt hat, umso mehr kann man aus dem Vollen schöpfen. Je mehr Personen man kennt, umso leichter fällt es auch, neue Personen zu kreieren." Sein Fazit laute, dass man erst einmal ein reales Leben haben müsse, bevor man ein fiktionales Leben entstehen lassen könne.

Wichtig sei es, auch bei Widerständen und Hindernissen seinen Traum zu verfolgen: "Das größte Hindernis war die Marktforschung, die gegen mich sprach: Ein in Deutschland angesiedelter Psychothriller, das war nicht angesagt." Trotzdem ist Fitzek mit genau diesem Genre einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller geworden. "Glücklicherweise habe ich mir nicht die Frage gestellt: Wird das erfolgreich sein? Sondern ich habe es einfach gemacht und hatte das große Glück, dass ich einer der ersten war, der sich überhaupt getraut hat, den Psychothriller in Deutschland anzusiedeln", so der Autor.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hallo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige