Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Thomas Gottschalk: "Ich bin völlig hilflos, sobald Zahlen im Spiel sind"

Thomas Gottschalk: "Ich bin völlig hilflos, sobald Zahlen im Spiel sind"

Archivmeldung vom 18.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Thomas Gottschalk auf der Berlinale 2010
Thomas Gottschalk auf der Berlinale 2010

Foto: César
Lizenz: CC-BY-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Neue Show für Gottschalk! In "Back To School - Gottschalks großes Klassentreffen" lässt der Entertainer in vier Folgen jeweils zwei Promis gegeneinander antreten - unterstützt von ihren einstigen Mitschülern. "Mir hat die Idee gefallen, nostalgische und pädagogische Elemente in eine Show zu packen", sagt Gottschalk im Gespräch in der heute erscheinenden Ausgabe von TV Movie. "Irgendwie stehe ich ja für beides. Wäre ich nicht Entertainer geworden, dann wäre ich heute ein Oberstudienrat kurz vor der Pensionsgrenze."

Die Show beruhe allerdings nicht auf seinem Konzept. "Im Gegensatz zu Kollegen wie Rudi Carrell oder Frank Elstner habe ich nie über Showformate nachgedacht", erklärt der 63-Jährige. "Man hat mir immer irgendwelche Sendungen angeboten, und ich bin rausgegangen und hab sie moderiert." Was ihm an der neuen Show besonders gefällt: "Die Schulzeit hat sich für uns alle mit dem rosigen Mantel der Nostalgie verklärt. Darin liegt der Spaß."

Gottschalks eigene Schulerfahrungen sind positiv. "An die Schule erinnere ich mich schon deswegen gerne, weil schlechte Noten mich damals weniger genervt haben als heute schlechte Quoten." Nur Mathe, Physik und Chemie habe er gehasst. "Ich bin völlig hilflos, sobald irgendwelche Zahlen im Spiel sind", so Gottschalk im TV Movie-Interview.

Obwohl die Gästeliste mit Matthias Schweighöfer, Heiner Lauterbach und Barbara Schöneberger recht imposant ist, wollte offenbar nicht jeder Einblick in seine Schulzeit geben. "Ein paar von denen, die ich gerne gehabt hätte, haben abgesagt, weil sie Schiss hatten", berichtet Thomas Gottschalk. "Vor allem ein paar junge Frauen scheinen im Showgeschäft auf wackligen Füßen zu stehen. Sobald da kein Prompter mehr läuft, von dem sie ablesen können, was sie sagen sollen, wird's eng."

Quelle: Bauer Media Group, TV Movie (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fauler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige