Eva Habermann demonstriert für Menschenrechte in Brasilien
Archivmeldung vom 12.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie Schauspielerin Eva Habermann setzt sich im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft für die Einhaltung der Menschenrechte in Brasilien ein. "Ich bin nicht hier, um Fußball zu schauen, sondern um für die Aktion `Steilpass` zu demonstrieren. Für mehr Fairplay für Brazil", sagte die 38-Jährige der Programmzeitschrift "Auf einen Blick".
Eva Habermann weiter: "Es geht uns um die untergrabenen Menschenrechte dort." "Steilpass" ist ein Projekt des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Der "Steilpass"-Gruppenleiter und Theologe Christian Frevel sagte im Gespräch mit der Zeitschrift, man sei "entsetzt über die Maßnahmen der Stadt Rio", in der "Obdachlose und Straßenkinder bewusst aus der Stadt vertrieben wurden, um sich `sauber` und `friedlich` zu präsentieren".
Quelle: dts Nachrichtenagentur