Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Corinna Harfouch glaubt an ein besseres politisches System

Corinna Harfouch glaubt an ein besseres politisches System

Archivmeldung vom 22.08.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Corinna Harfouch (September 2012)
Corinna Harfouch (September 2012)

Foto: Roger Weil
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Schauspielerin Corinna Harfouch ("Der Untergang") hat den Glauben an ein anderes politisches System noch nicht aufgegeben: "Wir sagen, wir leben in einer Demokratie, in der besten aller möglichen Gesellschaften und denken gar nicht weiter darüber nach. Wir lachen darüber, wenn jemand sagt 'Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit'. Wir finden den Gedanken lächerlich, dass man die Ungerechtigkeit in der Welt angehen könnte", sagte sie der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse": "Es wird ja auch hingenommen, dass der Mensch des Menschen Konkurrent sei. Das dient nur dazu, dieses System zu stützen. Aber wir wissen doch, dass der Mensch genauso zu Solidarität, zu Freundschaft, zum Maßhalten fähig ist."

Harfouch ist ab 11. September in einer Inszenierung von Heiner Müllers Stück "Der Auftrag" am Staatstheater Hannover zu sehen. Über die DDR, den Staat, in dem sie aufgewachsen ist, sagte die 60-Jährige: "Das ist ja der Mist. Wir haben es vermasselt. Und auch darüber spricht dieses Stück: über diesen Schmerz und die Trauer darüber, wie die Chance einer anderen Gesellschaft vertan wurde. Aber die Lösung kann doch nicht, dass man sagt: 'Ja, schade, hat halt nicht geklappt, ergeben wir uns doch einfach den kapitalistischen Verhältnissen.'"

Quelle: Neue Presse Hannover (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reiben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige