Alles neu bei der "Sesamstraße"
Archivmeldung vom 26.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Januar feiert die deutsche "Sesamstraße" ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass putzt sie sich heraus und präsentiert sich im neuen Look. Zum ersten Mal ist die "neue" "Sesamstraße" am Montag, 1. Oktober, um 8:00 Uhr bei KiKA zu sehen.
Freunde der "Sesamstraße" und ihrer Bewohner dürfen sich schon jetzt auf den Titelsong "Wer, wie, was" freuen, den Lena Meyer-Landrut in einer groovigen Pop-Version neu aufgenommen hat. Begleitet wird sie dabei von Elmo, dem kleinen roten Monster, auf der Trompete. Die weiteren Stars der Sendung, Ernie, Bert, Wolle, Pferd, Finchen, Grobi und Krümel, feiern dazu im neuen Look der "Sesamstraße".
Elmo stellt nicht nur seine Künste an der Trompete unter Beweis. Als Gastgeber des Fernsehklassikers präsentiert er nun die "Sesamstraße" direkt aus seinem Spielehaus. Hier macht er Quatsch in allen Varianten - allein, mit Kindern und mit seiner Freundin Julia Stinshoff. Die Schauspielerin ist aus "Danni Lowinski" und "Ladykracher" bekannt.
"Elmo ist mein neuer Schwarm. Wir hatten viel Spaß zusammen und ich hätte ihn die ganze Zeit umarmen können", schwärmt Julia Stinshoff über ihren kuscheligen, roten Serienpartner.
Elmo wird gespielt von Puppenspieler Martin Reinl, der auch den Wolf in "Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei" spielt.
In der amerikanischen Version der "Sesamstraße" ist Elmo seit den 1980er-Jahren eine der beliebtesten Figuren. Extra für die deutsche "Sesamstraße" haben die Puppenbauer des legendären Muppet Workshop Henson in New York nun einen deutschen Elmo kreiert. Er "wohnt" ab jetzt zusammen mit all den anderen Muppets in Hamburg - natürlich beim NDR.
Ab 1. Oktober um 8:00 Uhr zeigt KiKA die "Sesamstraße" im neuen Gewand. Verantwortliche Redakteurin beim NDR ist Dr. Birgit Ponten. Nach Ausstrahlung sind die einzelnen Folgen auch in der KiKA-Mediathek KiKA+ zu finden.
Quelle: Der Kinderkanal ARD/ZDF (ots)