Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Google zählt weltweit rund 130 Millionen Bücher

Google zählt weltweit rund 130 Millionen Bücher

Archivmeldung vom 06.08.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Weltweit gibt es zum Stichtag 5. August 2010 genau 129.864.880 verschiedene Bücher. Diese Zahl veröffentlichte der Internetkonzern Google am Donnerstag. Zu dem Ergebnis sei man nach intensiven Recherchen und in Zusammenarbeit mit großen Bibliotheken und Kataloganbietern gekommen, teilte das Unternehmen mit. Zahlreiche computerbasierte Berechnungen und die Erfahrung aus dem Einscannen von Büchern seien in diese Zahl mit eingeflossen.

Besonders kompliziert sei die Frage gewesen, nach welcher Definition ein Buch ein Buch ist. Kleinere Veröffentlichungen, die von Bibliothekaren "Arbeiten" genannt werden, seien nicht mit eingeflossen. Die verschiedenen Ausgaben von "Hamlet" seien hingegen einzeln gezählt worden. Obwohl die Definition sehr nahe an der des ISBN-Systems liege, habe ein einfaches Zählen dieser Nummern nicht weitergeführt. Zum einen, weil es ISBN-Nummern erst seit den 1960er Jahren gebe, zum anderen würden dadurch hauptsächlich Bücher aus westlichen Nationen registriert. Seit 2004 versucht der Internetkonzern Bücher einzuscannen und über "Google Books" im Internet suchbar zu machen, vielfach zum Argwohn von Verlagen und Autoren. Dabei dürfte allerdings nur ein Bruchteil der angeblich derzeit 130 Millionen Bücher erfasst werden. Bis 2015 hofft Google, 15 Millionen Bücher mit 4,5 Milliarden Seiten eingescannt zu haben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sublim in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige