Silvana Koch-Mehrin: "Mit schwulen Freunden kann man wunderbar über Männer lästern"
Archivmeldung vom 16.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin, 42, schätzt homosexuelle Männer als Gesprächspartner. In der aktuellen Ausgabe des Magazins NEON (Heft 5/2013) sagt sie: "Mit schwulen Freunden kann man wunderbar über Männer lästern. Sie können bestimmte Dinge an heterosexuellen Männern anders wahrnehmen, weil sie nicht im Fokus dieser Männer stehen." Aufgeschlossen gibt sich die Politikerin auch in Genderfragen: "Dass ältere Frauen Verhältnisse mit jungen Männern anfangen, ist gesellschaftlich noch nicht so akzeptiert wie umgekehrt. Ich glaube aber, das ändert sich gerade. Es ist ja ein Deal: Geld gegen Beauty. Das geht auch zwischen reichen Frauen und hübschen Männern."
Dem Bundesaußenminister vertraut Koch-Mehrin als Wahlkampfstratege: "Einen sehr guten Wahlkampfratschlag bekam ich mal von meinem Freund Guido Westerwelle. Er sagte: 'Silvana, immer eine Banane dabeihaben.' Das hilft, wenn man richtig fertig ist." Allerdings hat sie zu Parteifreunden ein ambivalentes Verhältnis: "Man ist gerade in kleinen Parteien abhängig von Parteifreunden. Das merkte ich nach meinem Rücktritt von allen Parteiämtern: Ich wurde einfach von Gästelisten gestrichen. Ich habe mich entschieden, im nächsten Jahr mit Parteipolitik aufzuhören."
Quelle: Gruner+Jahr, NEON (ots)