Unerwünschte Fragen
Archivmeldung vom 06.09.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.09.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeGallup lehnt Umfrage ab. Freace.de, berichtet
Aus dem Inhalt:
Am vergangenen Mittwoch lehnte Frank Newport, Chefredakteur des US-Marktforschungsunternehmens Gallup, Forderungen nach einer Umfrage hinsichtlich der Zustimmung zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident George W. Bush ab.
Er reagierte damit auf eine E-Mail-Kampagne, mittels derer Gallup und andere Meinungsforschungsunternehmen dazu gebracht werden sollten, durch eine Umfrage zu ermitteln, wie groß der Anteil der US-Bürger ist, der sich für ein solches Amtsenthebungsverfahren ausspricht.
Auch wenn es Gallup wie jedem anderen Meinungsforschungsunternehmen zweifellos freisteht, die Inhalte seiner Umfragen selbst festzulegen, so belegen diese offensichtlich falschen Argumente doch, daß das Unternehmen vermeiden möchte, daß eine weitere, für Bush derart schädliche Umfrage erstellt wird. Die Weigerung Gallups zeigt aber auch, daß sich die Meinungsforschungsunternehmen ihrer meinungsbildenden Macht nicht nur bewußt sind, sondern diese auch ganz gezielt einsetzen.