Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Medienwissenschaftler Meyer-Lucht fordert neue Aufsicht für ARD und ZDF

Medienwissenschaftler Meyer-Lucht fordert neue Aufsicht für ARD und ZDF

Archivmeldung vom 26.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Berliner Medienwissenschaftler Robin Meyer-Lucht hat unmittelbar vor der Entscheidung über eine Vertragsverlängerung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender eine neue, unabhängige Aufsicht für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gefordert.

Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe) erklärte Lucht: "Wir brauchen eine gemeinsame Behörde für die Aufsicht über die privaten Rundfunkanbieter und die Telekommunikation. Darüber hinaus sollten die öffentlich-rechtlichen Anstalten ihre externe und professionelle Aufsicht haben, die durch eine bundesweite Einrichtung unterstützt wird."

Meyer-Lucht fügte hinzu: "Es wäre aber schön, wenn die Politik selbst einsähe, dass sich die Verhältnisse verändern müssen."

Derzeit werden die öffentlich-rechtlichen Sender intern kontrolliert. Meyer-Lucht kritisierte im WAZ-Gespräch einen zu großen Einfluss politischer Parteien auf das Programm.

Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat sich als stellvertretender Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates öffentlich gegen eine Verlängerung von Brenders Vertrag ausgesprochen. Die Entscheidung soll am Freitag, 27. November, fallen.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bomber in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige