Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Scorpions: 500 Chartwochen zum 50. Geburtstag

Scorpions: 500 Chartwochen zum 50. Geburtstag

Archivmeldung vom 19.02.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Scorpions
Scorpions

Foto: Carlos Delgado
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Vor knapp zwei Wochen stellten die Scorpions auf der Berlinale ihren ersten Kinofilm „Forever and a Day“ vor. Diesen Freitag folgt das neue Studioalbum „Return To Forever“, womit sie im 50. Jubiläumsjahr endgültig Abschied vom Abschied nehmen. Wie sehr Klaus Meine und seine Truppe den deutschen Musikmarkt in den vergangenen Jahrzehnten prägten, zeigt eine Sonderauswertung von GfK Entertainment. Zusammengerechnet insgesamt 501 Wochen in den Album-Charts und 171 Wochen im Single-Ranking gehen auf das Konto der niedersächsischen Rockband.

Der mit Abstand erfolgreichste Scorpions-Song ist „Wind Of Change“ aus dem Jahr 1991. Die Wende-Hymne war 51 Wochen am Stück platziert, davon elf Wochen an der Spitze. Eine russische Version des Titels erreichte Platz 38. Zweitbeliebtester Scorpions-Song ist „Send Me An Angel“, der 22 Mal dabei war und Rang fünf eroberte.

Mit insgesamt 13 Top Ten-Platten gehören die Hannoveraner zu den größten Chartstürmern überhaupt. Dabei stechen nicht nur Erfolgsalben aus den 1980er-Jahren wie „Love At First Sting“ (Höchstposition: sechs; 41 Wochen platziert) oder den 1990er-Jahren wie „Crazy World“ (Höchstposition: eins; 78 Wochen platziert) hervor. Auch in jüngster Zeit konnten sich die Rockpioniere auf ihre treue Fangemeinde verlassen. Ihr 2010er-Studiowerk „Sting In The Tail“ chartete auf der Zwei; die Live-LP „MTV Unplugged In Athens“ (2013) in der Top Five.

Quelle: GfK Entertainment

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leere in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige