Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Streit um Aufbau-Verlag: Faber versus Lunkewitz

Streit um Aufbau-Verlag: Faber versus Lunkewitz

Archivmeldung vom 04.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

lmar Faber, der Chef des Verlages "Faber & Faber", ist der bisher einzige Verlegerkollege, der sich in der Debatte um den zur Insolvenz angemeldeten Aufbau-Verlag über dessen Chef Bernd F. Lunkewitz geäußert hat.

Faber war der Lunkewitz' Vorgänger als Leiter des Aufbau-Verlages. In der Tageszeitung "Neues Deutschland" schreibt er über Lunkewitz, "dass der Kapitän, der das Verlagsschiff bestiegen hatte, die gute Fracht, die er an Bord führte, vielleicht durch schwere Gewässer doch nicht steuern konnte." Angesichts der Äußerungen von Lunkewitz über seine umfangreichen Investitionen in den Verlag weist Faber darauf hin, dass Lunkewitz allein an der Immobilie des Verlages einen Millionenbetrag verdient hat.

Bernd F. Lunkewitz seinerseits greift Elmar Faber in einem Artikel, den das "Neue Deutschland"  veröffentlicht, frontal an. Er wirft ihm vor, "bis zum Zusammenbruch der DDR ohne Beanstandungen das System der euphemistisch als Plusauflagen bezeichneten Raubdrucke und den damit einhergehenden Betrug an den Vertragspartnern und Autoren des Verlages weitergeführt" zu haben. Das Verschweigen dieser Tatsachen von Faber gegenüber den Käufern sieht Lunkewitz als "Betrug, der fünfzehn Jahre später zur Anfechtung des Kaufvertrages wegen arglistiger Täuschung führte. Damals führte es nur dazu, dass der Verlag wegen des katastrophalen Rufschadens extreme Verluste machte."

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alraun in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige