Ukrainische Soldaten nutzen Musks Satelliteninternet zum Schauen von TikTok-Videos
Archivmeldung vom 02.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDas ukrainische Militär nutzt das Starlink-Netz des US-Unternehmens Space X nicht nur für militärische Zwecke, sondern auch für persönliche Anrufe und soziale Netzwerke. Dies berichtete Sergei Lasarenko, ein Kriegsgefangener aus der ukrainischen Territorialbrigade 113. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Lasarenko zufolge können Soldaten einen Kommandanten um 10 bis 20 Minuten Internetzeit bitten. Dabei lasse der Internetverkehr sofort nach, da zwanzig oder dreißig Personen es gleichzeitig nutzten. Die Geschwindigkeit des Satelliteninternets sei allgemeinen ausreichend. Die Soldaten könnten mit ihren Verwandten per Videoanruf sprechen und auch auf TikTok gehen.
Starlink ist ein Satellitennetz der nächsten Generation, das den Breitband-Internetzugang überall auf der Welt ermöglicht. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Interaktion und Kontrolle der ukrainischen Truppen bei Kampfeinsätzen. Anfang Oktober berichteten Medien über Starlink-Ausfälle, die im Laufe mehrerer Wochen zu katastrophalen Kommunikationsausfällen führten und unter ukrainischen Truppen für Unbehagen sorgten. Mitte Oktober erklärte Space-X-Chef Elon Musk, dass das Unternehmen die Wartung von Starlink in der Ukraine aufgrund der hohen Kosten nicht mehr bezahlen wolle."
Quelle: RT DE