Tandem Communications sichert sich die Verfilmungsrechte von Die Tore der Welt
Archivmeldung vom 13.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTandem sichert sich die Rechte an Ken Folletts Die Tore der Welt, der Fortsetzung des internationalen Bestsellers Die Säulen der Erde, um diese mit Scott Free Television zu einer Event-Serie zu entwickeln.
Die Rechte an Die Tore der Welt - der Fortsetzung von Ken Folletts bahnbrechendem Meisterwerk, Die Säulen der Erde - wurden von Tandem Communications gesichert, um den Roman als Fernsehserie zu verfilmen. Ridley Scott und Tony Scott's Scott Free werden den weltweiten Bestseller zusammen mit Tandem produzieren. John Pielmeier, Drehbuchautor von Die Säulen der Erde, wird sein Können auch bei Die Tore der Welt zeigen und das Buch für eine mögliche achtstündige Serie adaptieren. Starz, die Die Säulen der Erde in den USA ausstrahlen werden, finanziert zusammen mit Tandem die Entwicklung des Drehbuchs von Die Tore der Welt und hätte somit auch als erster die Option auf die US-Ausstrahlungsrechte.
"Fernsehsender weltweit haben begriffen, dass man die Loyalität eines begeisterten Publikums belohnen muss, indem man auf eine erfolgreiche Geschichte aufbaut." so Rola Bauer, Partner/Managing Director von Tandem Communications. "Mit Die Tore der Welt liefern wir unseren Partnern von Die Säulen der Erde den nächsten Teil dieser herausragenden Geschichte."
"Ich bin begeistert, dass das großartige Team, das die wundervolle Serie Die Säulen der Erde erschaffen hat, auch die Fortsetzung dazu verfilmen wird." schwärmt der weltberühmte Bestsellerautor Ken Follett.
"Das Produktionsniveau von Die Säulen der Erde ist mit dem eines Spielfilms vergleichbar", sagt David W. Zucker, Präsident von Scott Free Television. "Aufgrund der bereits langjährigen Beziehung zwischen Tandem und Scott Free ist es nur logisch, eine Möglichkeit ausfindig zu machen, diese außergewöhnliche Qualität auf mehr von Ken Folletts hervorragenden Geschichten und John Pielmeiers wundervollen Adaptionen zu übertragen."
"Wir waren beeindruckt von der Qualität und den Ambitionen, die Tandem und Scott Free bei Die Säulen der Erde zeigten." erklärt Starz Präsident und CEO Chris Albrecht über die Eventserie, die am 23. Juli auf Starz erstausgestrahlt wird. "Wir erwarten mindestens das Gleiche von der Adaption von Die Tore der Welt und hoffen, dass sie sich zu einer weiteren Eventserie für Starz in den USA entwickeln wird."
Die Tore der Welt ist ein epischer Thriller voller Intrigen, Leidenschaft und Mord, der im Herzen eines aufgewühlten Englands beginnt und sich über ein Europa entfaltet, das durch die Pest verwüstet und durch das blutige Chaos des Hundertjährigen Krieges gegeißelt ist. Den Mittelpunkt der Geschichte bildet die selbe Stadt, die auch im Zentrum von Die Säulen der Erde steht - Kingsbridge - doch die Handlung findet zwei Jahrhunderte später statt, in einer Zeit, die genauso turbulent und gefährlich ist.
An Allerheiligen wagen sich vier Kinder in die Wälder in der Nähe von Kingsbridge: ein Dieb, ein schikanierender Tyrann, ein kleines Genie und ein Mädchen, das davon träumt, Ärztin zu werden. Sie wissen nicht, dass die kommenden Stunden sie für immer prägen werden: Sie werden Zeuge eines Mordes an zwei Männern und beobachten das Begräbnis eines geheimen Briefes, dessen Inhalt so wichtig für die Mächtigen der Welt ist, dass er den Verlauf der Geschichte verändern könnte. Diese Ereignisse werden ihr Leben für Jahrzehnte beeinflussen, während derer sie sich durch eine Welt des Reichtums und der Hungersnöte, der Pandemien und Kriege bewegen und schließlich durch Ehrgeiz, Gier, Liebe und Rache erneut zusammen treffen... immer überschattet von dem ungeklärten Mord, dessen Zeuge sie vor langer Zeit geworden waren.
Die Tore der Welt wurde seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2007 mehr als 5 Millionen Mal weltweit verkauft und war länger als 30 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times. Ken Follett ist einer der wenigen Autoren, die es jemals geschafft haben, zur gleichen Zeit mit drei Romanen auf der Bestsellerliste vertreten zu sein: Die Tore der Welt und Die Säulen der Erde in zwei unterschiedlichen Taschenbuchversionen. Dieser seltene und ungewöhnliche Erfolg unterstreicht die unwiderstehliche Anziehungskraft von Ken Follett als einem der weltweit beliebtesten Autoren mit einer Auflage von heute fast einhundert Millionen gedruckten Büchern.
Quelle: Tandem Communications