Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Eremitage-Chef schreibt offenen Brief an ausländische Kollegen: Kulturbrücken sind zu schützen

Eremitage-Chef schreibt offenen Brief an ausländische Kollegen: Kulturbrücken sind zu schützen

Archivmeldung vom 21.03.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Michail Piotrowski, Generaldirektor des Staatlichen Eremitage-Museums. 17. Juni 2019
Michail Piotrowski, Generaldirektor des Staatlichen Eremitage-Museums. 17. Juni 2019

Bild: Sputnik / Wladimir Wjatkin

Der Generaldirektor des staatlichen Eremitage-Museums in Sankt Petersburg hat einen offenen Brief an die Group Bizot, einen Zusammenschluss der Direktoren der größten Museen der Welt, verfasst. Darin betonte er, die kulturellen Brücken seien die zuletzt zu sprengenden. Dies berichet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Michail Piotrowski, der Generaldirektor eines der größten und meistbesuchten Museen der Welt, des Eremitage-Museums in Sankt-Petersburg, hat sich in einem offenen Brief an die Group Bizot, einem internationalen Zusammenschluss von Museumsdirektoren, gewandt und erklärt, von den Mitgliedern dieser Gruppe hänge das Schicksal der Sammlungen ab, die sich heute außerhalb Russlands befinden. Der Eremitage-Chef unterstrich, die Kulturbrücken seien die zuletzt zu sprengenden:

"Die Brücken der Kultur sollten die letzten sein, die gesprengt werden. Ich erinnere mich gut daran, wie es meinem Vater und seinen Kollegen in der Sowjetunion und im Westen gelang, diese Brücken während der Zeit des Kalten Krieges zu retten. Heute müssen wir beweisen, dass auch wir sie schützen können."

Die Group Bizot, auch als International Group of Organizers of Major Exhibitions bekannt, bringt regelmäßig die Direktoren der größten Museen der Welt zusammen und bietet einen Ort zum Ideenaustausch. Angesichts des Ukraine-Krieges waren die russischen Museen früher aus der Gruppe ausgeschlossen worden."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anfuhr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige