Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Sensation für alle Falco-Fans

Sensation für alle Falco-Fans

Archivmeldung vom 16.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
CD Cover Bild: Starwatch Music
CD Cover Bild: Starwatch Music

Elf Jahre nach dem Unfalltod des österreichischen Musikers Falco bringt Starwatch Music am 4. Dezember ein musikalisches Juwel in den Handel: "The Spirit never dies". Das Album enthält bislang unveröffentlichte Songs aus dem Jahre 1987.

Falcos ehemaliger Manager Horst Bork hat alte Masterbänder aus der Blütezeit des Wiener Rappers mit teils verblüffenden Melodien-, Rhythmen- und Versfolgen gefunden und sie neu aufbereitet. Entstanden ist "The Spirit never dies", ein außergewöhnliches Werk aus Falcos Nachlass.

Hans Fink, Geschäftsführer Starwatch Music:

"Falco hat meine Jugend geprägt, keine seiner Platten fehlt in meiner Sammlung. Ob "Der Kommissar", "Rock me Amadeus" oder "Ganz Wien" seine großen Hits sind unvergessen. Nach so vielen Jahren Falcos unveröffentlichte Songs zu hören und zugleich auf den Markt zu bringen, ist ein Traum!"

Steffen Müller, Managing Director Warner Music Entertainment Central Europe:

"Falcos Genialität und Extrovertiertheit als Künstler sind in der deutschsprachigen Musikszene bis heute einzigartig. Er hat durch sein Wirken unzählige Künstler maßgeblich inspiriert und mehrere Generationen von Fans in seinen Bann gezogen. Die Chance, nach mehr als 20 Jahren noch unveröffentlichte Songs von ihm zu entdecken und der Öffentlichkeit präsentieren zu können, freut uns außerordentlich."

"The Spirit never dies" - der Fund von Falcos ehemaligem Manager

Falcos Manager Horst Bork hat im Zuge der Recherchearbeiten für sein Buch über den österreichischen Sänger, das am 1. November erschienen ist, die Jahre und die Zusammenarbeit mit Hans Hölzel alias Falco Revue passieren lassen. Dabei erinnerte er sich an das Jahr 1987 und die Studioarbeiten zu einem Album, das ein Jahr später unter dem Titel "Wiener Blut" veröffentlicht wurde. Damals war ursprünglich auch ein Album rund um die finale Einspielung der legendären "Jeanny"-Trilogie geplant, das "The Spirit never dies" hätte heißen sollen. Falco entschloss sich dann aber kurzfristig anders und sparte die Tracks für ein eventuelles späteres Album auf. Bork leistete Detektivarbeit und spürte nach zahllosen Telefonaten und Gesprächen mit Weggefährten von früher und Produzenten sowie der systematischen Suche in den Archiven und Studiokellern die Masterbänder auf.

Quelle:  Starwatch Music

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte muskel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige