Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Anja Kling: "Älter zu werden, raubt mir nicht die Gelassenheit"

Anja Kling: "Älter zu werden, raubt mir nicht die Gelassenheit"

Archivmeldung vom 09.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Anja Kling (2006)
Anja Kling (2006)

Foto: Kyro
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Schauspielerin Anja Kling schöpft jede Menge Kraft und Energie aus ihrem generationenübergreifenden Familienleben: "Meine Eltern nehmen Anteil und stehen mitten im Trubel. So haben sie gar keine Zeit zum Älterwerden. Ich wiederum lerne jeden Tag von meinen Eltern. Ich frage sie um Rat und sie geben mir Lebensweisheit", erklärt die 44-Jährige im exklusiven Interview mit dem Magazin MYWAY.

Die Potsdamerin lebt mit ihren beiden Kindern, ihrer Schwester Gerit, ebenfalls Schauspielerin, und deren Sohn, gemeinsam in einem Haus und in direkter Nachbarschaft zu ihren Eltern. Zwischen den beiden Schwestern kracht es allerdings gelegentlich: "Wir sind beide temperamentvoll und fühlen uns schnell mal ungerecht behandelt. Schon als Kinder haben wir andauernd gestritten und uns wieder vertragen - und so ist das geblieben." Trotzdem sind sie Seelenverwandte in jeder Hinsicht. "Manchmal begegnen wir uns im Haus über Wochen nicht. Aber sobald eine von uns in der Ferne arbeitet, müssen wir jeden Tag zweimal telefonieren, um jede kleinste Neuigkeit auszutauschen", schmunzelt Powerfrau Anja Kling.

Das Leben umarmt die Schauspielerin, wie es kommt: "Ich sehe in jeder Lebensphase die positiven Dinge und vergesse die negativen einfach", erzählt sie in MYWAY. Täglich gibt sich die zweifache Mutter selbst einen wichtigen Rat - angstfrei zu bleiben: "Ich finde, Existenzangst macht mürrisch und zerknittert und traurig. Ich vertraue mir, weil ich zupacken kann. Ich bin gesund und weiß, dass ich mein Leben absolut selbst in die Hand nehmen kann." Probleme mit dem Alter hat Anja Kling nicht: "Ich juble jetzt nicht mehr drei Wochen vorher jedem Geburtstag entgegen. Doch älter zu werden, raubt mir auch nicht die Gelassenheit. Ich sehe es im Spiegel, aber es fühlt sich nicht bedrohlich an."

Quelle: Bauer Media Group, MYWAY (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taubsi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige