Trauer um Fritz Klein
Archivmeldung vom 03.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFritz Klein ist tot. Der ehemalige Sportchef des NDR starb nach langer Krankheit am 2. Dezember im Alter von 77 Jahren in Hamburg. Über mehr als drei Jahrzehnte hinweg berichtete der Journalist zunächst fürs Radio, später im Fernsehen über Sportereignisse. Die Zuschauer des Ersten kennen ihn vor allem durch seine Reportertätigkeit bei diversen Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften. Zudem führte er durch die "Sportschau". Im NDR gründete und moderierte er die Sendung "Sport III", den heutigen "Sportclub".
NDR Intendant Lutz Marmor: "Fritz Klein hat die Sportberichterstattung im NDR und in der ARD maßgeblich mitgeprägt. Er war stets fair und kritisch und galt als Vorbild für viele Sportjournalisten."
Fritz Klein kam 1958 in die Sportredaktion des NDR. 1967 übernahm er in der Hauptabteilung Sport die Leitung der aktuellen Fernseh-Berichterstattung, 1976 wurde er Chef der Hauptabteilung. Ab 1987 war der gebürtige Hamburger ARD-Sportkoordinator. 1991 machte er sich mit der von ihm gegründeten Agentur RTV Sport Sales Promotion GmbH selbstständig.
Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)