Beth Ditto: "Nur weil ich fett bin, muss ich mich nicht beschissen ernähren"
Archivmeldung vom 09.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit "Heavy Cross" landeten Gossip 2009 weltweit einen Riesenhit. Jetzt kommt ihr neues Album "A Joyful Noise" - und im Exklusiv-Interview mit PETRA, dem Mode- und Beautymagazin Deutschlands, ist Sängerin Beth Ditto wie ihre Musik: erfrischend, energetisch, ein echter Kracher. Zum Beispiel, wenn die 31-Jährige über ihre Ernährungsgewohnheiten spricht: "Ich achte viel mehr darauf, was ich esse, als die Leute denken. Nur weil ich fett bin, muss ich mich ja nicht beschissen ernähren. Ich versuche Zucker zu vermeiden, weil der nicht gut ist."
Die US-Amerikanerin erklärt in PETRA, dass sie noch nie davon geträumt habe, dünn zu sein: "Ich möchte keine andere Figur haben. Als Jugendliche war ich mal krank und hatte dadurch stark abgenommen. Damals war ich sehr unglücklich, und ich denke, diese Kombination hat sich in meinem Gehirn verankert. Ich liebe mich, wie ich bin, und werde ja auch von anderen genau so geliebt."
Einer, der sie sehr mag, ist Karl Lagerfeld, als dessen Muse Beth Ditto gilt. Über die Fashion-Welt sagt sie: "Ich tauche gerne dort ein, aber auch gerne wieder auf. Fashion ist ja nicht direkt eine Branche, die Frauen guttut. Sexismus ist weitverbreitet, ein gestörtes Verhältnis zur Ernährung fast Bedingung."
Andererseits ist sie von der Fashion-Branche fasziniert: "Ich glaube, es ist die Disziplin dieser Mädchen, das alles durchzuziehen. Gleichzeitig gucken die Models vielleicht auf mein Leben als Musikerin und denken: 'Wow, die hat es gut'. Insofern gibt es mehr Parallelen zwischen der Mode- und der Musikwelt, als man erst so denkt."
Auch in ihr Privatleben gewährt Beth Ditto Einblick. Derzeit träumt sie davon, Kinder auszutragen: "Meine Freundin Kristin und ich haben beschlossen, dass wir auf jeden Fall Kinder haben wollen. Sogar die Namen stehen schon fest: Myra Lynay und Yoko Chanel - sofern es zwei Mädchen werden."
Und auf die Frage, ob es auch Männer gibt, bei denen sie schwach werden könnte, antwortet sie: "Ich habe diese Obsession, was den Rapper Lil Wayne angeht. Der ist echt ein feiner Kerl und unheimlich sexy. Ich glaube, wenn ich ihn träfe, würde ich mir spontan meine Hose ausziehen... Im Bett kann ich ihn mir komischerweise aber dann doch nicht vorstellen. Eher so zum Knuddeln."
Quelle: PETRA (ots)