N24: Bisher erfolgreichstes Jahr in der Sendergeschichte
Archivmeldung vom 31.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBeim heutigen "Summerscreening" der ProSiebenSat.1 Media AG zog N24-Geschäftsführer Dr. Torsten Rossmann Bilanz des bisherigen TV-Jahres und gab einen Ausblick auf die kommende Programmsaison.
Im Juli liegt N24 bei 1,7 Prozent Marktanteil* in der Zielgruppe. Dies ist der bisher höchste Monatsmarktanteil, den der Sender jemals erzielt hat. Auch der Marktanteilstrend für 2009 ist mit 1,4 Prozent** ein Rekordwert. Gleiches gilt für die durchschnittliche Verweildauer, die im Juli bei 13 Minuten liegt (bisheriger Bestwert 11 Minuten).
Dr. Torsten Rossmann: "Für N24 ist dieses Jahr schon jetzt sehr erfolgreich, das beste in unserer Sendergeschichte. Umfragen der GfK belegen, dass N24 nicht nur Marktführer, sondern auch der Lieblingsnachrichtensender der 14- bis 49-Jährigen ist. Bei Aktualität, Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit sind wir die Nummer 1."
Aber N24 wächst nicht nur on air. Auch N24.de verzeichnet überdurchschnittlich hohe Steigerungsraten. Die Visits stiegen im Juni 2009 im Vergleich Vorjahresmonat um 74% auf 4.53 Millionen. Im Web setzt der Berliner Nachrichtensender vor allem auf den klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten Konkurrenten: das aktuelle bewegte Bild. N24 wird auf der Website rund um die Uhr als Livestream angeboten, ergänzt um eine umfangreiche und sehr gut genutzte Onlinevideothek. Auch mobil ist N24 vorn. Die iPhone-Application ist seit Wochen die Nummer 1 der Nachrichten-Apps vor Stern, Focus und FTD.
Dr. Torsten Rossmann: "Unser Nachrichtenfernsehen muss modern und verlässlich sein. Das ist unsere tägliche Herausforderung. Gerade bei Ereignissen, bei denen Nachrichten zu "Must-See-TV" werden, müssen wir richtig reagieren und das Interesse und die Stimmung unseres Publikums punktgenau treffen. "
Der Tod von Michael Jackson war so ein Ereignis - eine Nachricht, die Millionen Menschen weltweit tief berührt hat. Mit seiner umfangreichen Berichterstattung erzielte N24 am Tag des Abschieds den Rekordmarktanteil von 5,1 Prozent.
N24 in der Programmsaison 2009/10
Große Ereignisse prägen das Programm eines Nachrichtensenders - die vorhersehbaren sowie die unvorhersehbaren. Im Superwahljahr 2009 steht die aktuelle Berichterstattung zur Bundestagswahl ganz oben auf der Agenda. N24 ist live dabei und begleitet die Wahlen von den ersten Hochrechnungen bis zum Wahlergebnis. Ausführliche Informationen dazu gibt es bereits im Vorfeld in Talks, Magazinen und den werktäglichen Live-Strecken. In Reportagen und Magazinen von den Brennpunkten der Welt liefern N24-Reporter und -Korrespondenten dem Zuschauer relevante Zusammenhänge und Hintergrundinformationen zum aktuellen Zeitgeschehen, wie beispielsweise Dieter Kronzucker mit seiner Reportage "Mission Schwarzenegger - Ist Kalifornien noch zu retten?"
Neu im Herbst: "Cashkurs" mit Dirk Müller. In dem wöchentlichen Wirtschaftsformat diskutiert "Mr. Dax" mit Top-Finanzexperten über die aktuelle Wirtschaftslage, Aktientrends und alle Fragen rund ums Geld.
Hochwertige Dokumentationen ergänzen auch künftig die N24-Primetime. "Sperm Race - Das große Rennen" zeigt die spannende Geschichte der menschlichen Empfängnis wie sie nie zuvor erzählt worden ist. Dr. Brady Barr ist für neue Dokus bei Schlangen, Haien und Monstersalamandern unterwegs. In Hollywoodqualität zeigt N24 die "Verbotene Stadt - Mord, Macht und Größenwahn". Anlässlich Darwins 200. Geburtstags zeigt der Sender ab August in elf Teilen die "Wunder der Evolution".
Im Rahmen einer Klimawoche startet N24 ausserdem im Vorfeld der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen die Ausstrahlung von 100 faszinierenden Spots. "100 Places to Remember Before they Disappear" ist ein atemberaubender Aufruf zum Schutz unserer Erde.
*/** Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ 1.-30.7.09/ Z. 14 bis 49 J.
Quelle: N24