Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Jürgen von der Lippe gegen Frauenquote in Aufsichtsräten

Jürgen von der Lippe gegen Frauenquote in Aufsichtsräten

Archivmeldung vom 27.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Jürgen von der Lippe nach einem Auftritt am 9. Juni 2008
Jürgen von der Lippe nach einem Auftritt am 9. Juni 2008

Foto: Philipp Neuhaus
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Komiker und Moderator Jürgen von der Lippe hält nichts davon, dass Frauen in allen Lebensbereichen Gleichberechtigung einfordern: "Bei mir hört es schon auf mit der Forderung nach einer Frauenquote in Aufsichtsräten. Damit ist niemandem gedient", sagte er im Gespräch mit dem "Spiegel". Eine Frauenquote würde zu nichts Gutem führen, "da sie Personen in Positionen brächte, nur weil sie das richtige Geschlecht haben".

In manchen Situationen sei es aus praktischen Gründen angebracht, an einem traditionellen Rollenbild festzuhalten. Die Praxis, Begriffe sowohl in die männliche als auch in die weibliche Form zu setzen, hält von der Lippe für "Gender-Scheiße".

Im Gespräch mit dem "Spiegel" äußerte er sich auch über Kollegen aus dem Fernsehgeschäft. Dem Moderator Klaas Heufer-Umlauf traue er zu, mit einer eigenen Late-Night-Show die Nachfolge von Harald Schmidt anzutreten, so von der Lippe.

Am kommenden Mittwoch zeigt der WDR eine Neuauflage der Fernsehsendung "Geld oder Liebe", von der Lippes früherer Erfolgsshow, die vor 25 Jahren zum ersten Mal lief. Der 66-Jährige präsentiert die erste Folge. Die weiteren Ausgaben übernehmen junge Moderatoren – auf seinen ausdrücklichen Wunsch, wie von der Lippe betonte: "Ich demontiere nicht mein eigenes Denkmal."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rodend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige