Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien „Die Menschheit befindet sich im Tiefschlaf, es ist Zeit aufzuwachen!“

„Die Menschheit befindet sich im Tiefschlaf, es ist Zeit aufzuwachen!“

Archivmeldung vom 16.12.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Er ist das Phänomen in der deutschen Kinolandschaft 2006. Und wenn es nach Nena geht, liegt der Dokumentarfilm „What the Bleep do we know?!“ auch unter vielen Weihnachtsbäumen. Der Erfolgsimport mit Oscar-Preisträgerin Marlee Matlin läuft seit mehr als einem Jahr in den Lichtspieltheatern Deutschlands und zählt mit über 200.000 Zuschauern bereits zu den 25 besten Dokumentarfilmen in Deutschland.

Seit Oktober ist er zudem auf DVD erhältlich und setzt seine Erfolgsgeschichte fort. „Bleep schlägt die Brücke zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und spirituellem Denken“, erklärt Nena ihre Geschenkempfehlung zu Weihnachten. „Und was mir besonders gut gefällt: Der Film stellt unmissverständlich klar, dass wir uns der Verantwortung für unser Leben nicht entziehen können.“

Für die deutsche Pop-Queen ist der Film von Regisseur William Arntz ein Wachmacher. „Die Menschheit befindet sich im Tiefschlaf“, stellt Nena fest. „Es ist höchste Zeit, endlich aufzuwachen!“ Die 46-jährige Power-Frau empfiehlt, nicht nur über die Tipps und Botschaften von Bleep zu staunen, sondern sie aktiv in das eigene Leben zu integrieren. Jeder Mensch könne, da sind sich Bleep und Nena einig, mehr Einfluss auf seine Umwelt nehmen als er denke. Ein Beispiel für diese These ist die Entwicklung des Telefons: Am Anfang stand die Vision des grenzenlosen Kommunizierens. Der Geist also lieferte mit der Idee das Fundament für die tatsächliche Umsetzung. „Im Geiste entscheidet sich die Wirklichkeit – derart einfache Erkenntnisse von schlauen Menschen helfen mir und meinen Freunden tagtäglich. Wir parken das neu erworbene Wissen nicht nur im Kopf, sondern gehen ganz lebendig damit um“, schwärmt Nena weiter. „Bleep ist mein Geschenk-Tipp für das Weihnachtsfest, weil der Film einfach und verständlich vermittelt, wie aus einem Gedanken echte Realität entsteht.“

Die Geschichte von „What the Bleep Do We Know?!“

Was glauben wir eigentlich zu wissen? – So lautet der Titel des Films frei übersetzt. Vierzehn Wissenschaftler und Lehrmeister liefern mit ihren Antworten verblüffende Erklärungen und Erkenntnisse, die es den Zuschauern ermöglichen, die eigene Lebenssituation zu verstehen und zu verändern. Dabei bedienen sie sich der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse von der Quantenphysik bis hin zur Gehirnforschung. Weitere Elemente des Dokumentarfilms sind neben Experteninterviews die Spiel- und Animationsszenen. Die Animationen greifen komplexe Themenbereiche auf. Dabei gelingt es Regisseur William Arntz, komplexe Inhalte auf einfache und anschauliche Art und Weise zu vermitteln. Computer animierte Visualisierungen von Peptiden, Neuronen, Zellen, Energiefeldern und Atomen verstärken die wissenschaftlichen Aussagen des Films und bringen auf den Punkt, wie die Realität der menschlichen Erfahrung verändert werden kann.

Quelle: Pressemitteilung EYECANSEE


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pfahl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige