Ukraine ehrt deutsche Journalisten mit Verdienstorden
Archivmeldung vom 15.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Ukraine ehrt politische und publizistische Unterstützer aus dem Ausland mit Verdienstorden, darunter drei Journalisten des Springer-Verlags. Ausgezeichnet werden Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt, der stellvertretende Bild-Chefredakteur Paul Ronzheimer und der verantwortliche Redakteur im Bild-Ressort Politik Julian Röpcke. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Das geht aus einem Erlass des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij hervor. Sie erhalten jeweils den ukrainischen Verdienstorden dritter Klasse.
Andrei Melnyk, der frühere ukrainische Botschafter in Deutschland, hat Ronzheimer und Röpcke auf Twitter gratuliert. Sie hätten durch ihre mutige Berichterstattung der Bundesrepublik die Augen geöffnet, dass der Ukraine-Krieg jeden Deutschen betreffe. Poschardt habe dazu beigetragen, die deutsche Ampel-Koalition zu Waffenlieferungen an die Ukraine zu bewegen.
Auch Journalisten aus Polen, Lettland und den USA wurden ausgezeichnet. Mit Verdienstorden verschiedener Stufen wurden der litauische Verteidigungsminister Arvydas Anušauskas, sein italienischer Ex-Kollege Lorenzo Guerini und der polnische Außenminister Zbigniew Rau geehrt. Einen Orden bekam auch Selcuk Bayraktar, Chef des türkischen Drohnenherstellers Baykar."
Quelle: RT DE