Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Nach Cyberangriff: Zeitungen der Rheinischen Post Mediengruppe mit "Notausgaben"

Nach Cyberangriff: Zeitungen der Rheinischen Post Mediengruppe mit "Notausgaben"

Archivmeldung vom 20.06.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Die "Notausgabe" der Rheinischen Post vom 19. Juni 2023. Bild: Legion-media.ru
Die "Notausgabe" der Rheinischen Post vom 19. Juni 2023. Bild: Legion-media.ru

Ein Cyberangriff auf den IT-Dienstleister der "Rheinischen Post Mediengruppe" verhinderte am Montag die Berichterstattung der Zeitungen in gewohnter Manier. Stattdessen gab es nur Notausgaben der betroffenen Titel. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Nach einem Cyberangriff beim hauseigenen IT-Dienstleister der Rheinischen Post Mediengruppe sind heute Notausgaben der betroffenen Zeitungen erschienen.

Leider könne man die gedruckte und die digitale Ausgabe nicht in der gewohnten Struktur anbieten, stand auf dem Titel der Rheinischen Post. Nach aktuellem Stand seien keine Daten entwendet worden, hieß es weiter.

Einzelne technische Systeme hätten wegen des kriminellen Angriffs abgeschaltet, die Verbindung zum Internet gekappt werden müssen, hieß es bei der Rheinischen Post.

Die zu der Mediengruppe gehörende Aachener Zeitung richtete sich auf der ersten Seite an die Leserinnen und Leser und schrieb von einer Notausgabe, "die nicht vollumfänglich dem entspricht, was Sie von uns gewohnt sind".

Der Bonner General-Anzeiger reagierte mit einer Ausgabe, die "nicht im gewohnten Umfang und in der üblichen Aktualität" erscheine.

Auch die Nachrichtenportale der betroffenen Zeitungen waren nur eingeschränkt erreichbar. Die Störung dauert laut dem Verlag seit Freitagabend an.

"Wir haben rechtzeitig reagiert. An der Lösung der Probleme arbeiten wir rund um die Uhr und wir kommen voran", hieß es bei der Rheinischen Post."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige