"Alles was zählt"-Star Ania Niedieck ist schwanger
Archivmeldung vom 12.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Überraschung ist Ania Niedieck gelungen: Die Serienschwangerschaft ihrer Rolle Isabelle Reichenbach ist (diesmal) nicht gespielt, sondern echt! Es bedeutet aber auch, dass Ania Niedieck vorerst ihre Rolle aufgeben wird, um in Mutterschaftsurlaub zu gehen. Gegenüber RTL bestätigt sie sowohl ihre Schwangerschaft als auch den Ausstieg in einem exklusiven und romantischen Baby-Interview, zu sehen bei "Punkt 12" und bei RTL.de/awz! Und: Am Mittwoch, 13. Januar 2016, wird Ania Niedieck bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Düsseldorf über den roten Teppich gehen - ihr erster Auftritt "zu zweit" in der Öffentlichkeit.
Ania, ist es ein Wunschkind? Es ist ein absolutes Wunschkind. Mein Mann Chris und ich haben auch sehr lange und sehr intensiv daran gearbeitet (lacht). Wir freuen uns wirklich sehr, über das, was da gerade in mir heranwächst.
Wie hast du von deiner Schwangerschaft erfahren? Ich habe sofort gemerkt, dass ich schwanger bin. Gewissheit bekam ich dann mit einem Schwangerschaftstest, den ich mir gekauft habe. Und dann wollte ich mir für Chris etwas total Besonderes ausdenken, um ihm die freudige Botschaft mitzuteilen. Ich konnte es aber nicht länger für mich behalten, es platzte dann einfach so aus mir heraus.
Wem deiner AWZ-Kollegen hast du es zuerst anvertraut? Eigentlich ist es jedem sofort aufgefallen, weil ich auf der Arbeit mit einem riesigen Grinsen herumgelaufen bin. Aber dann waren es die Mütter (Juliette Greco & Kaja Schmidt-Tychsen), die es als Erstes gemerkt haben und denen ich es auch natürlich sofort anvertrauen musste.
Das vergangene Jahr hat dein Leben rasant auf den Kopf gestellt: Erst im Sommer die romantische Hochzeit mit Chris, nun ein Baby mit deinem Mann. Wie wird sich das nun auf deine Schauspielarbeit auswirken? Ich hoffe natürlich, dass es nicht wirklich meine Arbeit beeinflussen wird. Und wenn, dann hoffentlich nur positiv. Natürlich muss ich jetzt erstmal eine kleine Babypause machen, um alles für unseren neuen Mitbewohner vorzubereiten. Wenn alles gut läuft, bin ich wahrscheinlich schneller wieder da als es dem einen oder anderen AWZ-Fan lieb ist (lacht).
Wie intensiv ist dein Mann in die Schwangerschaft eingebunden? Chris und ich waren in ein paar Babymärkten unterwegs und es war total schön, den Mann, den ich liebe, in der Neugeborenen-Abteilung zu sehen, wie er Strampler anschaut und diese dann für mich testet und sagt, wir müssen darauf und darauf achten, dass es auch gut ist. Das ist für mich ein Zeichen, dass er genauso im Bann unseres Kindes ist wie ich (ihre Augen leuchten). Es ist total schön!
Also ist dein Mann der perfekte Vater ... Ja. Er sagt immer zu mir, "Ich will, dass unser Kind und du es gut habt!" Ich hatte meinem Mann zu Weihnachten ein Buch für werdende Väter geschenkt ("Papa to go"), das er ratzfatz durchgelesen hat und dessen Infos er auch fleißig anwendet. Und wenn ich ihn dann frage, woher er das alles weiß, sagt er "Das steht in dem Buch, das du mir geschenkt hast!" Das ist voll schön! Dann fragt Chris auch Freunde, die bereits junge Eltern sind, und sammelt so Infos auf ganz anderen Ebenen als ich und darum ergänzen wir uns so gut. Zum Beispiel ist er viel mehr im Thema Kinderwagen als ich. Er sagt, "Ich habe alle Autos für unsere Familie besorgt, daher besorge ich auch das Auto für unser Kind". Ich bin mal gespannt, was es wird ... Dafür kümmere ich mich zuhause ums Kinderzimmer.
AWZ ohne Isabelle kann man sich schwer vorstellen. Wird sie aus dem Hintergrund mitmischen oder kann man schon sagen, was mit der Rolle passieren wird? Bei Isabelle kann man sich ja nie so sicher sein weil sie ja einfach unberechenbar ist. Ich kann nur so viel sagen: Es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht meine Ausstiegs Geschichte zu spielen (grinst).
Was wird passieren? Jemand kommt und findet Isabelle einfach toll, so wie sie ist. Und Isabelle findet denjenigen dann auch irgendwann aus "gewissen Gründen" toll. Und dann wird tatsächlich um Isabelle gekämpft, was sie so tatsächlich noch nie erlebt hat. Es stehen zwei Männer vor ihr, die sie gerne haben wollen, und sie muss sich entscheiden. Und wahrscheinlich wird sie mit einem von beiden durchbrennen ...
Für wen Isabelle sich entscheidet, sehen die Fans in der "Alles was zählt"-Folge 2387 am 11. März 2016. Bis zur Geburt geheim bleibt jedoch, ob Ania und Chris' Wunschkind ein Junge oder ein Mädchen wird und wann es zur Welt kommt.
Quelle: Mediengruppe RTL Deutschland (ots)