Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Jugendbuch-Klassiker wird zu neuem Leben erweckt: FÜNF FREUNDE erobern die Kinoleinwand

Jugendbuch-Klassiker wird zu neuem Leben erweckt: FÜNF FREUNDE erobern die Kinoleinwand

Archivmeldung vom 13.07.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
v.l.n.r.: "Julian" (Quirin Oettl), "Anne" (Neele Marie Nickel), "Timmy" (Coffey), "George" (Valeria Eisenbart), "Dick" (Justus Schlingesiepen). Bild: Constantin Film Verleih GmbH
v.l.n.r.: "Julian" (Quirin Oettl), "Anne" (Neele Marie Nickel), "Timmy" (Coffey), "George" (Valeria Eisenbart), "Dick" (Justus Schlingesiepen). Bild: Constantin Film Verleih GmbH

Die berühmteste Bande der Welt ist wieder da: die Fünf Freunde! Seitdem Mitte Juni im malerischen Schleswig die erste Klappe fiel, steht Norddeutschland ganz im Zeichen des beliebten Enid-Blyton-Klassikers. Nach dreiwöchigen Dreharbeiten an der Schlei wird nun die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern zum Schauplatz für das erste Kinoabenteuer von George, Julian, Dick, Anne und Timmy, dem Hund.

Generationen von Kindern und Erwachsenen kennen ihre Namen und haben ihre Abenteuer verschlungen. Allein von Enid Blytons FÜNF FREUNDE wurden mehr als 100 Mio. Bücher weltweit verkauft. Jetzt kommen sie endlich ins Kino! Die Verfilmung basiert auf der gleichnamigen Jugendbuchserie der britischen Erfolgsautorin und wurde für die Leinwand modernisiert.

Die FÜNF FREUNDE George (VALERIA EISENBART), Julian (QUIRIN OETTL), Dick (JUSTUS SCHLINGENSIEPEN), Anne (NEELE MARIE NICKEL) und Timmy, der Hund, verbringen zum ersten Mal ihre Ferien zusammen. Und schon schlittern sie in ein aufregendes Abenteuer. Bei einem Ausflug an den Strand machen sie in einer alten Schmugglerhöhle eine brisante Entdeckung: Georges Vater Quentin (MICHAEL FITZ), ein berühmter Erfinder, soll entführt werden! Der Professor hat sich auf einer Felseninsel ein Labor eingerichtet und forscht dort an einer neuartigen Energiegewinnungsmethode. Irgendjemand hat es offensichtlich auf seine wertvollen Forschungsergebnisse abgesehen! Doch weder die Polizisten Peters und Hansen (ARMIN ROHDE und JOHANN von BÜLOW) noch Georges Mutter Fanny (ANJA KLING) glauben den Kindern. Als eines Abends die mit Quentin verabredeten Lichtsignale von der Insel ausbleiben, machen sich die Fünf Freunde selbst auf die gefährliche Jagd nach den Gangstern, um Quentin zu retten. Die Spuren führen sie zu zwei verdächtigen Tierfilmern (ALWARA HÖFELS und ELYAS M'BAREK) und einem mysteriösen Touristen (ANATOLE TAUBMAN), der sich als Agent der Regierung ausgibt. Schließlich stoßen die Fünf Freunde auf einen Geheimgang, der unter dem Meer verläuft, und decken eine Verschwörung auf, die ihnen schier den Atem verschlägt.

Produziert wird FÜNF FREUNDE von Andreas Ulmke-Smeaton und Ewa Karlström, die mit SamFilm bereits die erfolgreichste deutsche Kinderfilmreihe DIE WILDEN KERLE realisiert haben. Regie führt Mike Marzuk (ROCK IT!, SOMMER).

Die Dreharbeiten finden von Mitte Juni bis Mitte August in Schleswig, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern statt. Das Projekt wurde gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH), der FFA Filmförderungsanstalt Berlin, dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI-MV) sowie dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF). FÜNF FREUNDE wird 2012 im Verleih der Constantin Film ins Kino kommen.

Kinostart: 26. Januar 2012 im Verleih der Constantin Film

Quelle: Constantin Film (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte moor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige