Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Affäre Wulff wird verfilmt

Affäre Wulff wird verfilmt

Archivmeldung vom 19.09.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Christian und Bettina Wulff beim Sommerfest des Bundespräsidenten am 2. Juli 2010 vor dem Schloss Bellevue
Christian und Bettina Wulff beim Sommerfest des Bundespräsidenten am 2. Juli 2010 vor dem Schloss Bellevue

Foto: Fridolin freudenfett
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Fall von Ex-Bundespräsident Christian Wulff soll verfilmt werden. Das berichtet die "Bild-Zeitung" in ihrer am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Demnach sollen Kai Wiesinger (47) und Anja Kling (43) die Hauptrollen in dem Film "Der Rücktritt" spielen. Das Doku-Drama wird von Nico Hofmann ("UfaFiction") produziert, der die Verfilmungsrechte am Bestseller "Affäre Wulff" der "Bild"-Redakteure Martin Heidemanns und Nikolaus Harbusch erwarb. Die Dreharbeiten beginnen am 14. Oktober, 16 Drehtage sind geplant. Sendetermin soll im Frühjahr 2014 auf Sat.1 sein. Das Drehbuch schreibt Grimmepreisträger Thomas Schadt ("Der Mann aus der Pfalz").

In weiteren Rollen sind nach "Bild"-Informationen Holger Kunkel (48, "Tatort") als Wulffs entlassenen Sprecher Olaf Glaeseker (51) zu sehen, Valerie Niehaus (38, "Der Mann mit dem Fagott") als Präsidenten-Sprecherin Petra Diroll (45), René Schoenenberger (67, "Der Minister") übernimmt die Rolle von Lothar Hagebölling (60), dem ehemaligen Leiter des Bundespräsidialamtes."

Nico Hofmann zu "Bild": "Unsere Vorbilder sind spannende Kinoerfolge, die im politischen Milieu spielen wie beispielsweise The Queen mit Helen Mirren oder Die Iden des März mit George Clooney. Entsprechend hochwertig haben wir nach erstklassiger deutscher Besetzung gesucht: Es sind die Besten ihres Fachs, die antreten werden. Das wird spannendes, hoch emotionales und politisches Erzählkino fürs Fernsehen."

Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow: "Der Rücktritt" des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff als packendes Doku-Drama mit einer hervorragenden Besetzung, das seine letzten 68 Tage im Amt schildert - die persönliche Tragödie eines Staatsoberhauptes zwischen Enthüllungen und dem verzweifelten Kampf um den Verbleib im Amt: Ein frei erfundenes Drehbuch könnte nicht spannender für SAT.1 sein."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rebe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige