Til Schweiger wollte Kindern Scheidung ersparen
Archivmeldung vom 27.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTil Schweiger, 48, hat lange in einer unglücklichen Ehe gelebt, um seinen Kindern eine Scheidung zu ersparen. Dem ZEITmagazin sagte er: "Jahrelang denkt man: Es geht nicht, was mache ich jetzt bloß? Ich kann nicht mit der, und die kann nicht mit mir, aber ich will keine Scheidungskinder."
Schweiger und seine Frau Dana haben vier Kinder, sie trennten sich 2005. Für den Schauspieler war das seine größte Krise: "Ich war an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr weiterging. Diese Krise habe ich im Endeffekt nicht gemeistert, die Trennung war eher ein Befreiungsschlag."
Besonders schwer sei es gewesen, den Kindern die Trennung zu vermitteln, sagte Schweiger. "Wir haben ihnen das, was kein Kind jemals hören will, gemeinsam erklärt. Oder wir haben es zumindest versucht. Den Blick, den sie alle draufhatten, werde ich nie vergessen. Da kann man von 'meistern' im Grunde nicht reden." Schweiger ist aktuell in dem Film "Schutzengel" im Kino zu sehen.
Quelle: DIE ZEIT (ots)