Bester Kinostart 2011: Piraten entern die Kino-Charts
Archivmeldung vom 23.05.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDieser Fluch ist ein Segen für Kinobetreiber: "Pirates of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten", der neueste Teil der "Fluch der Karibik"-Reihe, entert aus dem Stand die Spitze der media control Kino-Charts. Nach vorläufigen Angaben rund 1,32 Millionen Zuschauer lösten zwischen Donnerstag und Sonntag ein Ticket für den Disney-Blockbuster. Die Freibeuter Johnny Depp und Penélope Cruz legen damit den bislang erfolgreichsten Leinwandstart des Jahres hin.
"Pirates of the Caribbean 4" ist der erste Film 2011, der bereits am Startwochenende die Marke von einer Million Besuchern überspringt. Bisheriger Rekordhalter war Til Schweigers Komödie "Kokowääh", die Anfang Februar mit 838.000 Zusehern loslegte.
In der Hitliste steht das Seeräuber-Spektakel meilenweit vor der Konkurrenz. "Fast & Furious Five", zuvor drei Mal auf Platz eins, schaltet einen Gang runter und landet mit 140.000 verkauften Karten an zweiter Stelle.
Einem Dokumentarfilm über Deutschlands Ex-Außenminister Joschka Fischer gelingt der zweitbeste Neustart: "Joschka & Herr Fischer" hält mit knapp 11.000 gelösten Tickets auf Platz zehn Einzug.
Quelle: media control