Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien GÜNTHER JAUCH: Varoufakis-Video laut Experten-Einschätzung nicht manipuliert

GÜNTHER JAUCH: Varoufakis-Video laut Experten-Einschätzung nicht manipuliert

Archivmeldung vom 16.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Giannis Varoufakis
Giannis Varoufakis

Foto: PanchoS
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der am Sonntagabend in der Sendung GÜNTHER JAUCH gezeigte Videoausschnitt von einem Auftritt des heutigen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis beim Subversive Festival in Zagreb am 15. Mai 2013 enthält nach Aussage verschiedener Medienexperten und Netzforensiker keinerlei Hinweis auf eine Manipulation oder Fälschung und könne als authentisch eingestuft werden.

Varoufakis hatte in der Sendung am Sonntagabend mehrfach geäußert, dass er den Mittelfinger nicht gezeigt habe und die Bilder manipuliert seien: "That video was doctored! I never gave the finger. I've never given the finger ever. This was doctored."

Thomas Gloe, Geschäftsführer von "Dence, Fälschungserkennung bei digitalen Bildern, Videos und Audio" bestätigte der Redaktion GÜNTHER JAUCH nach einer ersten Sichtung des Materials, dass das Video "plausibel und authentisch" aussehe.

Diese Einschätzung teilen auch die Netzanalysten von "storyful". Die Langversion des Videos sei zudem vom Konferenzveranstalter in Zagreb selbst über dessen offiziellen Twitter-Kanal verbreitet worden: "Storyful found no evidence to suggest the video had been doctored."

Auch der Video-Analyst "Conflict Reporter" bestätigte der Redaktion, dass er das Material "zu 99,9 Prozent für authentisch" halte. Für eine Fälschung gebe es keinerlei Indizien: "Kein neues Licht, keine veränderten Kamerawinkel, keine Schnitte - es gibt keinen Hinweis auf eine Manipulation." Zudem sei die gesamte Körperlichkeit von Varoufakis passend zur Geste. "Das Gesagte passt zum Gezeigten. Da hätte man ja sonst noch die Lippenbewegungen bearbeiten müssen", so der "Conflict Reporter."

Zudem äußerte sich einer der Mitveranstalter des Festivals, Igor Stiks, gegenüber der Redaktion GÜNTHER JAUCH dahingehend, dass er das Video für nicht manipuliert halte. Stiks bestätigt den Auftritt von Varoufakis bei der Veranstaltung und die Verwendung der Mittelfinger-Geste als Antwort auf eine Publikumsfrage, spricht sogar von einer zweiten Sequenz, in der Varoufakis den Mittelfinger zeige.

In einem Gespräch sagte auch Marko Kostanic, Moderator der damaligen Buchpräsentation von Yanis Varoufakis beim Subversive Festival, gegenüber der Redaktion, dass er nicht an eine Fälschung des Videos glaube: "I don't remember the gesture (it was two years ago) neither am I a technical expert, but I think that the video isn't fake."

Quelle: Günther Jauch (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kraus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige