Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Senta Bergers überraschende Joint-Beichte: "Es geschah mit Roman Polanski am Swimmingpool!"

Senta Bergers überraschende Joint-Beichte: "Es geschah mit Roman Polanski am Swimmingpool!"

Archivmeldung vom 28.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Senta Berger auf der Verleihung des Kinoprogrammpreises NRW 2009
Senta Berger auf der Verleihung des Kinoprogrammpreises NRW 2009

Foto: Michael Schilling
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Am 13. Mai wird Senta Berger 75 Jahre alt. Das ZDF ehrt die große Schauspielerin mit der neuen TV-Komödie "Die Hochzeit meiner Eltern" (12.5., 20.15 Uhr). HÖRZU traf den "Weltstar made in Germany" vorab zum Exklusiv-Interview - und erfuhr Erstaunliches.

So beichtete Senta Berger, die sich selbst als Glückskind bezeichnet, dass sie auch eine düstere Seite hat: "Die gibt es natürlich. Es ist eine dunkle Seite, die man der Öffentlichkeit nicht zeigt. Aus der Unsicherheit meines Berufs entstehen oft Stimmungen, aus denen man sich schwer herausziehen kann - etwa, wenn man glaubt, dass nie wieder ein Angebot kommt und das Telefon nie wieder klingelt. Das passiert allen, auch wenn sie auf der schmalen Plattform der Erfolgreichen stehen: Schauspielern, Autoren, Kameraleuten. Letztlich kommt es darauf an, wie man lernt, mit Einsamkeit und Unglück umzugehen. Unglück ist in uns angelegt, aber deshalb muss ich mir keinen Joint anzünden und alles hinwerfen."

Auf die Frage, ob sie sich schon einmal einen "Joint angezündet" habe, legt Berger eine offene Beichte ab - und erklärt gleichzeitig, dass eine liberalere Drogenpolitik aus ihrer Sicht auch ein Einknicken ist. Der Star: "Ich habe nur einmal mit Roman Polanski am Pool bei seiner Villa in Santa Barbara einen Joint geraucht - und bin darauf sofort eingeschlafen. Das war so schade, denn es war so schön dort. Ich will keine Zeit mit so etwas vertun. Es war eine Erfahrung, die mir gar nichts gebracht hat. Dieses Erlebnis hatte ich vor der schleichenden Banalisierung der Drogen, die einsetzte wie ein schlechtes Erbe aus den 70er-Jahren. Damals, als seriöse Magazine wie der 'Spiegel' und der 'Stern' plötzlich schrieben: 'Jeder hat doch mal' oder 'Man wird doch wohl dürfen'. Das war Quatsch! Mittlerweile muss man darüber nachdenken, ob es nicht eine Lösung wäre, Drogen freizugeben. Wer sich kaputtmachen will, macht es sowieso. Traurig, ja."

Wie Senta Berger ihren 75. Geburtstag feiert, welche Rolle High Heels dabei spielen, welche Zukunftswünsche sie hat und mit welchem Blick sie zurückschaut auf ihre 60-jährige Karriere - das verrät die Starschauspielerin im Exklusiv-Interview mit HÖRZU (Erstverkaufstag: 29. April).

Quelle: HÖRZU (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte feuern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige