Oertel: Hitler-Foto von Pegida-Gründer Bachmann echt
Archivmeldung vom 20.01.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Mitgründerin und Schatzmeisterin der Dresdner Pegida-Bewegung, Kathrin Oertel, hat ein Foto, das Pegida-Chef Lutz Bachmann als Hitler zeigt, als echt bezeichnet. "Das Foto war damals als ein Scherz gedacht", sagte Oertel der "Bild".
Bachmann zählt zu den Gründern der Dresdner Montagsdemonstrationen unter dem Motto "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands" (Pegida).
Im Internet kursieren Screenshots des Fotos, das angeblich von einer internen Facebook-Seite stammt.
Pegida-Organisator Bachmann im Visier der Staatsanwaltschaft
Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden prüft den Anfangs verdacht der Volksverhetzung gegen den führenden Pegida-Organisator Lutz Bachmann. Hintergrund sind bekannt gewordene Kommentare und Facebook-Einträge Bachmanns vom September 2014, in denen dieser unter anderem Flüchtlinge und Asylbewerber als "Viehzeug", Dreckspack" und Gelumpe" bezeichnet hat. Diese Einträge sind inzwischen von seiner Facebookseite gelöscht worden.
Der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden, Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein sagte der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch-Ausgabe): "Sollten sich diese Vorwürfe bestätigen, könnte das unter anderem den Tatbestand der Volksverhetzung nach Paragraph 130 StGB erfüllen." In diesem Fall würde die Staatsanwaltschaft automatisch ein Ermittlungsverfahren einleiten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur / Leipziger Volkszeitung (ots)