Dieter Hallervorden: "Mich erstaunen die Wahlergebnisse nicht"
Archivmeldung vom 25.10.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDieter Hallervorden hat aufgehört sich über Wahlergebnisse zu wundern. "Mich erstaunen die Wahlergebnisse nicht. Der Mensch ist nicht das klügste aller Tiere", sagte der 81-Jährige dem Sender "hr3". "Für viele ist erst einmal alles, was fremd ist, beängstigend. Wir brauchen Geduld. Irgendwann wird die AfD auch wieder verschwinden."
Das Thema Flüchtlinge beunruhige ihn nicht, er sei optimistisch. "Die Willkommensgeste, die Frau Merkel ausgesprochen hat, kann man erst nach einer Generation beurteilen. Ich glaube, dass durch die Art und Weise, wie wir Flüchtlinge aufgenommen haben, dass dieses Deutschland dadurch reicher wird."
Heimat sei im Übrigen für den Schauspieler überhaupt nicht geographisch bezogen: "Heimat ist dort für mich, wo Menschen meine Werte teilen. Das kann überall sein. In Deutschland, Frankreich oder Timbuktu", so Hallervorden in der Sendung "hr3-Talk".
Quelle: dts Nachrichtenagentur