„Tribute von Panem 3“: Bester Kinostart des Jahres
Archivmeldung vom 24.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Geschichte um Katniss (Jennifer Lawrence), Peeta (Josh Hutcherson) und Gale (Liam Hemsworth) geht mit „Die Tribute von Panem: Mockingjay – Teil 1“ in die dritte Runde. Nachdem die Hungerspiele endlich vorbei sind, stehen Propaganda-Kampagne und Medienkrieg im Vordergrund. In den offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, belegt „Panem 3“ die Spitze. Nach vorläufigen Angaben ließen sich rund 1,17 Millionen Zuschauer nicht entgehen, wie Katniss zum Symbol der Rebellion wird und gegen das Regime kämpft. Kein Film legte in diesem Jahr bisher einen besseren Kinostart hin.
Zum Vergleich: „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ lockte 2012 rund 390.000 Besucher an den ersten vier Tagen vor die Leinwände. Für „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ interessierten sich im letzten Jahr 1,08 Millionen Menschen am Premierenwochenende.
Auf Rang zwei der Hitliste folgt mit großem Abstand „Interstellar“. 193.000 Kinofans gingen mit Matthew McConaughey auf die Suche nach einer zweiten Erde und durchbrechen so die Marke von einer Million Zuschauer. Vorwochensieger „Die Mannschaft“ rutscht dank 188.000 verkaufter Karten an die dritte Stelle.
Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von GfK Entertainment GmbH im Auftrag des Verbandes der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland. Das beinhaltet die großen Ketten wie Cinemaxx, Cinestar und Cineplex bis hin zum Programmkino.
Quelle: GfK Entertainment GmbH