Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Kurze Karriere, tragischer Tod: Lana Clarkson

Kurze Karriere, tragischer Tod: Lana Clarkson

Archivmeldung vom 16.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Ihre ersten Auftritte feierte das ehemalige Fotomodell (u. a. Nike, Mercedes Benz) neben Stars wie Sean Penn, Peter O'Toole und Al Pacino. Doch Ruhm in der A-Klasse blieb der blonden Kalifornierin versagt. Erst als Mordopfer des prominenten Musikproduzenten Phil Spector erlangte Lana Clarkson traurige Berühmtheit.

Sex und Schwert setzte sie als 'Barbarian Queen' ein, Köpfchen und Kurven im Erotikthriller 'Vice Girls'. Abseits dieser Rollen hatte die Zelluloid-Amazone Lana Clarkson kaum Erfolg. 2003 jobbte die damals 42-jährige Marilyn-Monroe-Bewunderin sogar als Hostess in einer VIP-Bar. Ihr trauriges Schicksal war besiegelt, als sie dort der legendäre Musikproduzent Phil Spector aufgabelte und zu sich in die Villa einlud. Das barock-kitschige "Pyrenäen-Schloss" wurde wenig später zum Schauplatz des Verbrechens. Die vom Chauffeur Spectors alarmierte Polizei fand die Leiche von Clarkson auf dem Marmorfußboden des Foyers - mit einem Schuss im Kopf und von brennenden Kerzen umringt.

Spector, der als Waffennarr und Trinker galt, wurde nach seiner Festnahme zunächst vom ehemaligen O.J. Simpson-Anwalt  Robert Shapiro verteidigt und gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt. Zum mehrmals verschobenen, spektakulären Mordprozess gegen den Pop-Produzenten kam es am 19. März 2007, bei dem sein Rechtsvertreter, ein Mafiaanwalt, darauf beharrte, dass die offenbar depressive Schauspielerin Clarkson Selbstmord begangen haben soll. Nach einem vorerst gescheiterten Gerichtsverfahren - weil sich die Jury nicht auf ein einstimmiges Urteil festlegen konnte - wurde der Fall im Herbst 2008 erneut aufgerollt. Am 29. Mai des darauffolgenden Jahres schließlich wurde der 69-jährige 'Beatles'-Produzent ('Let it be') wegen Mordes zweiten Grades und illegalen Waffenbesitzes zu 19 Jahren Haft verurteilt. Spector, der oft unter Psychopharmaka gestanden haben und auch früher gegen Frauen gewalttätig gewesen sein soll, sitzt heute im Staatsgefängnis von Corcoran in Kalifornien ein, wo auch Massenmörder Charles Manson inhaftiert ist.

1969 hatte Produzenten-Legende Spector einen Auftritt als Drogendealer im Kultfilm 'Easy Rider', den Tele 5 am 7. März, 20.15 Uhr auf Tele 5 zeigt. Das filmische Vermächtnis von Lana Clarkson ist bereits am 17. Februar um 22.15 Uhr zu sehen. Tele 5 zeigt an diesem Datum ihren letzten Spielfilm 'Vice Girls - mit Köpfchen und Kurven'.

Quelle: Tele 5

 

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abrieb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige